Stahlindustrie

"(FERALPI) Stahl in Aktion"

27.02.2024 | Am 21.02.24 haben die Vertrauensleute die Kolleginnen und Kollegen über den Stand der laufenden Tarifverhandlungen informiert. Die IG Metall fordert die Anhebung der Entgelte und der Urlaubstage auf das Niveau der Eisen- und Stahlindustrie Ost.

spontane Aktion bei Feralpi am 21.02.2024

21.02.2024, Riesa, Sammlung von Unterschriften für Tarif Verhandlungen, Aktionstag (kein Streik), Elbe-Stahlwerke Feralpi, ESF, u.a. mit Patrick Wohlfeld (Gewerkschaftssekretär IG Metall Dresden und Riesa), IGM, Foto: Sebastian Schultz

Da der Abstand der Entgelte in den letzten Jahren im Vergleich zu denen in der Eisen- und Stahlindustrie Ost gesunken ist, halten viele Beschäftigte es nun für an der Zeit, die Arbeitszeit zu reduzieren. In der Eisen- und Stahlindustrie Ost gilt bereits seit 01.10.2009 eine 35-Stunden-Woche, während bei Feralpi Stahl weiterhin eine 40-Stunden-Woche besteht.

Bei schönem Wetter und einer Bratwurst mit Brötchen versammelten sich zu dieser spontanen Aktion vor den Toren von Feralpi Stahl im Laufe der 2 Stunden über 170 Beschäftigte und unterschrieben eine Petition wonach der Arbeitgeber aufgefordert wird, ein ordentliches Verhandlungsangebot zum Thema Entgelterhöhung und Arbeitszeitreduzierung vorzulegen.