Jugend Camp 2017

Herzlich Willkommen zum Ausbildungsstart

16.08.2017 | Willkommen in Olganitz, das hieß es für 40 neue Azubis aus 14 verschiedenen Betrieben der Kooperationsgeschäftsstellen Dresden und Riesa.

Das hieß es für 40 neue Azubis aus 14 verschiedenen Betrieben der Kooperationsgeschäftsstellen Dresden und Riesa. Vom 28. bis 30. Juli 2017 fand im Bungalowdorf Olganitz bereits zum fünften Mal das Camp für die neuen Kolleginnen und Kollegen in unseren Betrieben statt. Bei schönem Sommerwetter wurden sie am Freitagabend von ihren Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen/vertreter und der IG Metall begrüßt und nach einer Kennenlernrunde fanden sich sehr schnell Freiwillige, um das Grillgut und den Grill zu betreuen.

Am Samstag gab es wichtige Informationen für den Ausbildungsstart. Die Neuen wurden über die verschiedenen Bereiche der Betriebe aufgeklärt. Dazu wurde auch der Interessengegensatz zwischen den Arbeitgebern und den Beschäftigten erläutert und sie erarbeiteten sich selbst, wie wichtig Mitbestimmung und eine eigene Interessenvertretung im Betrieb ist. Diesen ersten Part moderierten die Aktiven der IG Metall Jugend und übergaben danach den Stab an die Hauptamtlichen der IG Metall. Im zweiten Part ging es um die Wichtigkeit unserer Tarifverträge. Den Azubis wurde klar gemacht, was Tarifverträge alles regeln, warum es überhaupt welche gibt und welche Rolle die IG Metall dabei spielt.

Nachmittags hatten die Azubis die Möglichkeit, sich an neun verschiedenen Stationen sportlich und geistig zu betätigen.

Den Samstag ließen alle Beteiligten bei kalten Getränken und leckerem Essen gemütlich ausklingen.

Zum Abschluss stellte am Sonntag die IG Metall Jugend Dresden/ Riesa ihre Arbeit vor und zeigte auf, wo und wie junge Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter bei der IG Metall mitmischen können.

Die IG Metall bedankt sich bei allen fleißigen Ehrenamtlichen für ihren Einsatz vor und während des Camps und wir wünschen den neuen Azubis einen guten Start in die Ausbildung.