Metall- und Elektroindustrie

Kompressorenbauer wollen wieder in die Tarifbindung

05.03.2018 | Nach dem Abschluss in der Fläche, fordern die Beschäftigten vom Kompressorenbau Bannewitz, die Wiederaufnahme von Tarifverhandlungen.

Foto IG Metall

Pünktlich 11:30 Uhr, zu Beginn der Mittagspause, standen 130 Beschäftigte der Kompressorenbau Bannewitz GmbH vor dem Tor und forderten die Geschäftsleitung auf, Verhandlungen mit der IG Metall über eine zukünftige Tarifbindung zu führen. Nachdem die Geschäftsleitung den Anerkennungstarifvertrag zu Beginn letzten Jahres gekündigt hatte, wuchs der Unmut in der Belegschaft. Viele Entschlossen sich Mitglied der IG Metall zu werden. Die Diskussionen auf den zurückliegenden Betriebsversammlungen wurden entsprechend intensiv. Jetzt ist es höchste Zeit, denn der Abschluss in der sächsischen Metall- und Elektroindustrie findet nun für die KBB Beschäftigten keine Anwendung mehr. Das Signnal der Belegschaft am 01. März sollte aber bei der Geschäftsleitung angekommen sein. Die IG Metall Dresden, hat jetzt die Geschäftsleitung zu Tarifverhandlungen aufgefordert.

Von: jk