Streik bei SRW metalfloat im Leipziger Land

Ungebrochen solidarisch: IG Metall Dresden und Riesa überreicht erneut Spenden in Höhe von 1.405 Euro an Streikende von SRW

25.03.2024 | Auf den Delegiertenversammlungen am 19. und 20. März sammelten die Delegierten der IG Metall Dresden und Riesa mehr als 700 Euro Spenden für die streikenden Kolleginnen und Kollegen bei SRW metalfloat in Espenhain. Weitere Spenden in Höhe von 705 Euro wurden von Kolleginnen und Kollegen bei Carl Zeiss, Steris und auf einer BR-Info-Veranstaltung gesammelt. Am 25. März wurden sie vor Ort von Gewerkschaftssekretär Christian Göbel übergeben.

Streikversammlung der Kolleginnen und Kollegen von SRW metalfloat - Foto: IG Metall

Spendenübergabe an die Streikenden von SRW metalfloat in Espenhain - Foto: IG Metall

Die Kolleginnen und Kollegen des Schrott- und Recyclingunternehmens, einer Tochter der Scholz Recycling, waren am 25. März schon den 139. Tag im unbefristeten Streik. Die "Superkraft Solidarität" war spürbar im Streik-Container und vor dem Werkstor von SRW metalfloat in Espenhain. Gewerkschaftssekretär Christian Göbel überreichte den Streikenden einen Teil der 1.405 Euro Spendengelder, die auf den Delegiertenversammlungen in Dresden und Riesa, bei Steris in Radeberg, bei Carl Zeiss und auf einer BR-Info-Veranstaltung gesammelt wurden. Der Rest wird überwiesen.

In ihrem Streik-Container und an der Feuertonne vor dem Werkstor in Espenhain kämpfen die streikenden Kolleginnen und Kollegen inzwischen seit 8. November 2023 für ihren Tarifvertrag. Bisher weigert sich der Arbeitgeber, Kontakt aufzunehmen. Nachdem im letzten Jahr einige Gespräche und Verhandlungen stattgefunden hatten, wurden diese im August abgebrochen.

Mittlerweile haben zahlreiche internationale, bundesweite und regionale Medien über den historisch längsten Streik der IG Metall berichtet. Die Kolleginnen und Kollegen kämpfen bei Regen, Sturm und Schnee seit Monaten für ihren Tarifvertrag.

Von: aw