Tarifverhandlungen

Tarifabschluss bei dem Institut für Luft- und Kältetechnik

Die IG Metall Mitglieder vom Institut für Luft- und Kältetechnik (ILK) haben eine deutliche Entgeltsteigerung durchsetzen können.

Tarifkommission und IG Metall Sekretär Tobias Salin

In einem demokratischen Prozess diskutierten die Kolleg:innen ihre Forderungen und wählten eine Tarifkommission. Die Verhandlungskommission konnte sich mit dem Arbeitgeber nach mehreren Verhandlungen einigen und die Mitglieder stimmten dem Verhandlungsergebnis zu. Mit der März-Abrechnung bekommen alle Beschäftigten des ILK im Schnitt 11%, mindestens jedoch 431€ mehr Entgelt. Hier profitieren untere Entgeltgruppen überproportional. Außerdem konnte sich darauf geeinigt werden, dass bis zum Jahresende ein neues und transparentes Entgeltsystem ausgearbeitet, verhandelt und abgeschlossen wird. Am 31.12.2024 wird über weitere Entgeltsteigerungen verhandelt.

All das war nur durch den Einsatz der IG Metall Mitglieder und der betrieblichen Tarifkommission möglich.

Von: rh