Vertrauensleutewahlen 2024

„Wir Vertrauensleute mobilisieren für bessere Arbeitsbedingungen“

09.02.2024 | Einfach nur zuzuschauen, das fällt Marc Hoffmann schwer – vor allem dann, wenn Dinge schlecht laufen. Deshalb engagiert er sich als Vertrauensmann und Vertrauenskörperleiter bei den Elbe Flugzeugwerken (EFW) in Dresden – und stellt sich auch in diesem Jahr wieder zur Wahl.

Marc Hoffmann ist seit zwölf Jahren Vertrauensmann bei den Elbe Flugzeugwerken. Foto: privat

Postkartenaktion an den Arbeitgeberverband der sächsischen Metall- und Elektroindustrie VSME - Foto: IG Metall

Trommeln und mobilisieren: auch das gehört zu den Aufgaben von Vertrauensleuten - Foto: IG Metall

„Wir Vertrauensleute sind der Kopf und die Füße der IG Metall in den Betrieben. Wenn es knirscht, sind wir die ersten Ansprechpartner unserer Kolleginnen und Kollegen. Wir hören zu, suchen nach Lösungen, motivieren und mobilisieren. Es klingt zwar immer etwas pathetisch, wenn es heißt, wir Vertrauensleute sind das Gesicht der IG Metall im Betrieb, aber genau das sind wir. Wir sind nah dran an den Leuten und kriegen Stimmungen meist unmittelbar mit.

Mir macht es großen Spaß, gemeinsam im Team mit anderen mitzugestalten und an der Zukunft zu tüfteln. Probleme sind dazu da, aus dem Weg geräumt zu werden. Klar, aktuell läuft es an vielen Stellen nicht rund und ich kann die Resignation vieler Menschen in dieser Zeit auch irgendwie nachvollziehen, aber rumzustehen und nur zu meckern, ist für mich keine Option.

Dass wir gemeinsam etwas bewegen können, hat zum Beispiel der lange Kampf um die Angleichung der Arbeitszeit Ost an das Westniveau gezeigt. Ohne den andauernden Druck, zum Beispiel durch aktive Mittagspausen oder unsere Postkartenaktion an den Arbeitgeberverband der sächsischen Metall- und Elektroindustrie (VSME), hätten wir die Einführung der 35-Stunden-Woche wohl niemals durchgesetzt. Aber wir sind hartnäckig geblieben und haben jetzt ein Ziel vor Augen, das uns mit den Kolleginnen und Kollegen im Westen gleichstellt, den 1. Januar 2026. Das zeigt, wie wichtig Vertrauensleute für die Mobilisierung der Belegschaft sind, und was wir gemeinsam mit der IG Metall erreichen können.

Ich bin gerne Vertrauensmann und Vertrauenskörperleiter bei den EFW. Ob ich mich wieder zur Wahl stelle? Auf jeden Fall! Und ich hoffe, dass ich in den kommenden vier Jahren mit einem starken IG Metall-Team im Betrieb viel dazu beitragen kann, dass sich die Arbeitsbedingungen weiter verbessern.“

Zur Person:
Marc Hoffmann ist 49 Jahre alt und arbeitet seit 33 Jahren bei den Elbe Flugzeugwerken. Er ist seit zwölf Jahren Vertrauensmann, seit 2016 Vertrauenskörperleiter und engagiert sich zudem seit drei Wahlperioden als Betriebsrat. Dinge nicht einfach hinzunehmen, sondern daran zu arbeiten, dass sich die Situation verbessert, liegt in seiner Natur.

Vertrauensleute sind die IG Metall im Betrieb, am Arbeitsplatz nebenan. Sie informieren und beteiligen Euch und tragen Eure Meinungen und Wünsche weiter. Sie stehen für Demokratie, Gerechtigkeit und Solidarität im Betrieb. Auch Du kannst jetzt kandidieren. Wir erklären, was Vertrauensleute machen.

Über 50.000 Vertrauensleute der IG Metall engagieren sich bundesweit ehrenamtlich in mehr als 20.000 Betrieben für ihre Kolleginnen und Kollegen am Arbeitsplatz. Doch was treibt sie an? Warum es sich lohnt, Vertrauensfrau oder Vertrauensmann zu werden. Hier gibt es mehr Informationen.

Von: igm-bbs - aw