Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Warnstreik im Kabelwerk in Meißen am 4. Januar 2021

Die IG Metall kündigt Warnstreik am ersten Arbeitstag im neuen Jahr an

22.12.2020 | Die IG Metall kündigt für den ersten Arbeitstag am 4. Januar im Kabelwerk in Meißen im neuen Jahr 2021 gleich den ersten Warnstreik an. Bereits die letzten Wochen im Jahr 2020 waren mit fünf Warnstreiks in fünf Wochen zu Ende gegangen. Damit haben die Beschäftigten nachdrücklich deutlich gemacht, dass es für sie eine Zukunft im Kabelwerk nur mit einem fairen Tarifvertrag gibt!

Vierter Warnstreik beim Kabelwerk in Meißen

„Die Kolleginnen und Kollegen hier kämpfen für eine Selbstverständlichkeit, nämlich einen Tarifvertrag!“

08.12.2020 | Mit ihrem vierten Warnstreik innerhalb eines Monats haben die Beschäftigten im Kabelwerk in Meißen ihr berechtigtes Anliegen ein weiteres Mal entschlossen und eindrucksvoll untermauert: Sie wollen endlich einen Tarifvertrag mit gerechter Bezahlung und fairen Arbeitsbedingungen! Zwischen 4.30 Uhr und 7.15 Uhr legten die Kolleginnen und Kollegen der Nacht- und der Frühschicht ihre Arbeit nieder und demonstrierten im Schein von Leuchtfackeln vor dem Werkstor für die Aufnahme von Tarifverhandlungen.

Dritter Warnstreik beim Kabelwerk Meißen

„Wir wollen endlich einen fairen Tarifvertrag!“

30.11.2020 | Mit ihrem dritten Warnstreik innerhalb von drei Wochen untermauerten die Kolleginnen und Kollegen vom Kabelwerk Meißen ein weiteres Mal entschlossen und eindrucksvoll ihr berechtigtes Ziel: Sie wollen endlich einen Tarifvertrag mit gerechter Bezahlung und fairen Arbeitsbedingungen! Der Arbeitgeber hatte im Vorfeld versucht, Kolleginnen und Kollegen mit der Ankündigung der Bezahlung einer „Prämie“ vom Warnstreik abzuhalten.

Tarifverhandlungen

Metallerinnen und Metaller kämpfen für bessere Arbeitsbedingungen.

24.11.2020 | Pünktlich um 13.00 Uhr legte die Belegschaft des Kabelwerks in Meißen zum zweiten Mal innerhalb von vierzehn Tagen ihre Arbeit nieder und die Beschäftigten traten in einen dreistündigen Warnstreik ein.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Zukunftspaket geschnürt: Tarifkommissionen haben die Forderungen für die Tarifrunde beschlossen

17.11.2020 | Die Tarifkommissionen der IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen haben am 17. November ihre Forderungen für die Tarifrunde in der Metall- und Elektroindustrie beschlossen. Die Mitglieder der Tarifkommissionen haben ein Tarifpaket geschnürt, das mehr Geld, Beschäftigungssicherung, die Übernahme der Auszubildenden und dual Studierenden sowie Schritte in Richtung Angleichung der Arbeitsbedingungen im Osten beinhaltet.

Stahlindustrie

Klimafreundlicher Stahl aus Sachsen – Sächsischer Stahlgipfel verabschiedete Positionspapier

12.11.2020 | „Sachsen will Standort für klimaneutrale Stahlproduktion werden.“ Diesen Beschluss haben die Beteiligten des 2. Sächsischen Stahlgipfels am 11. November bekräftigt und ein gleichnamiges Positionspapier verabschiedet.

Metall- und Elektroindustrie

Aus der Gießerei direkt zum Warnstreik

04.11.2020 | Der erste Warnstreik ist nie einfach, unter den aktuellen Gegebenheiten erst recht nicht. Dass es trotzdem geht, haben die Kollegen der Walzengießerei in Coswig gezeigt.

Tarifbindung

Gemeinsame Mittagspause erhöht Druck auf den Arbeitgeber

19.10.2020 | Zur gemeinsamen Mittagspause hat die IG Metall Riesa im Kabelwerk Meißen eingeladen. Grund hierfür ist die Forderung, zukünftig die Arbeits- und Einkommensbedingungen wieder per Tarifvertrag zur regeln.

Deutscher Gewerkschaftsbund

Für ein soziales Dresden ohne Hass und Hetze!

16.10.2020 | Seit sechs Jahren werden in der Dresdner Innenstadt rassistische und menschenfeindliche Hassparolen skandiert und über die Stadtgrenzen hinweg verbreitet. PEGIDA arbeitet bewusst mit Halbwahrheiten, Fake News und populistischer Hetze. Sprache schafft Wirklichkeit. Die selbsternannten Heimatschützer hetzen ihre Zuhörer*innen gegen Migrant*innen und Geflüchtete auf. Nicht grundlos trauen sich nicht-weiße Deutsche oder Zugewanderte montags nicht mehr auf die Straßen.