Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Metall- und Elektroindustrie

„Was wollen wir? Die Schmiede bleibt hier!“

13.10.2020 | 10.10.2020: Belegschaft der Frauenthal Powertrain GmbH / Roßwein wehrt sich gegen Betriebsschließung

STOP MAN - Hände weg von unseren Arbeitsplätzen

08.10.2020 | Die IG Metall Vertrauenskörperleitungen aller Standorte des Volkswagen Konzerns haben auf ihrer Tagung vom 30. September bis 2. Oktober 2020 in Zwickau mit großer Sorge zur Kenntnis genommen, dass der Vorstand des Bus- und LKW-Herstellers MAN den Standort- und Beschäftigungssicherungssicherungsvertrag zu Ende 2020 aufgekündigt hat. In einem offenen Brief und mit Aktionen solidarisieren sich die Kolleginnen und Kollegen von VW mit den Beschäftigten bei MAN.

Frauenthal Powertrain GmbH

Unsere Schmiedewerke müssen bleiben!

05.10.2020 | IG Metall und Beschäftigte der Roßweiner Schmiede rufen zur Demoteilnahme am 10. Oktober auf

Tarifauftakt

Walzengießerei Coswig

05.10.2020 | Aus Anlass der morgigen Tarifverhandlungen für die Beschäftigten der Walzengießerei in Coswig, trafen sich die Kolleginnen und Kollegen heute vor und nach der Schicht vor dem Tor.

IG Metall Jugend

Übernahme, jetzt aber richtig!

30.09.2020 | Anlässlich der deutschlandweiten Organice Solidarity Week vom 28.09. bis zum 02.10. haben sich auch Kolleginnen und Kollegen unserer Geschäftsstellen Dresden und Riesa dazu entschlossen, auf Ihre Situation und auf ihre Wünsche aufmerksam zu machen.

MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

Gegen den Arbeitsplatzabbau

22.09.2020 | NEIN zum Job-Abbau und JA zum eigenen Servicenetz!

Von der Schulbank an die Werkbank

16.09.2020 | Von der Schulbank an die Werkbank oder ins Büro: Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Für viele Jugendliche und junge Erwachsene ist das der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der viele Fragen aufwirft. Mit Begrüßungsrunden im Betrieb und Welcome Abenden sorgt die IG Metall für Orientierung

Kontraktlogistik

6 Prozent mehr für die Beschäftigten bei Schnellecke in zwei Schritten ab 1. Oktober plus Corona-Prämie

14.09.2020 | In den frühen Morgenstunden am 10. September hat die IG Metall nach harten Verhandlungen mit den Arbeitgebern von Schnellecke Sachsen ein Tarifergebnis erzielt. Für die Beschäftigten von Schnellecke in Sachsen an den Standorten Glauchau, Leipzig und Dresden, bedeutet es eine Erhöhung von 6 Prozent in zwei Schritten.

Organisationswahlen

Die Kooperationsgeschäftsstellen Dresden und Riesa haben gewählt

11.09.2020 | Die Geschäftsführer Willi Eisele und Stefan Ehly wurden eindrucksvoll im Amt bestätigt. Am 09.09.2020 wählten die Delegierten der Geschäftsstelle Riesa, in der Elbklause in Niederlommatzsch

Betriebsrats-Bashing

„Arbeitgeber will sich offenbar Betriebsrat entledigen“

01.09.2020 | „In Döbeln spielen sich derzeit unschöne Dinge beim Briefkastenhersteller Renz ab“, befindet Gewerkschaftssekretär Steven Kempe. Das aus Baden-Württemberg stammende Unternehmen versucht aktuell über das Arbeitsgericht Döbeln die Zustimmung zur Versetzung bzw. Kündigung von gleich drei Betriebsräten zu erreichen.

Umformtechnik Radebeul - jetzt auch mit Tarifbindung

25.08.2020 | Insgesamt 8 Verhandlungsrunden hat es gebraucht, nun steht der Haustarifvertrag nebst des Heranführungstarifvertrages der Umformtechnik Radebeul an den Haustarifvertrag der UKM fest.

Corona und Urlaub im Ausland

Urlaubsreisen in Risikogebiete

20.08.2020 | Manch eine oder einer möchte den Urlaub gerne in einem Land verbringen, das als sogenanntes Corona-Risikogebiet gilt. In diesem Zusammenhang stellen sich einige arbeitsrechtliche Fragen. Wir erklären, was Beschäftigte beachten sollten.