Alle Meldungen / Meldungsarchiv

IG Metall-Sommeraktion 2020

Wenn wir zusammenhalten, ist alles möglich!

21.07.2020 | Gerade jetzt in der Krise kommt es auf eine starke IG Metall an. Gerade jetzt braucht es eine starke Gewerkschaft, die an der Seite der Beschäftigten steht. Damit das so bleibt, dürfen wir nicht nachlassen, Kolleginnen und Kollegen für unsere gemeinsame Sache zu gewinnen.

JAV-Wahlen 2020

JAV-Wahlen: Mitgestalten im größten Jugendverband Deutschlands

08.07.2020 | Die IG Metall Jugend ist mit über 230.000 Mitgliedern der größte Jugendverband Deutschlands. Wer mitgestalten will: Im Oktober und November wählen die Auszubildenden im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen wieder ihre Vertretung im Betrieb. Wer darf wählen und wie läuft die Wahl ab?

Leih- und Zeitarbeit

Mitgliederbonus ab 2021

03.07.2020 | Die Tarifverträge der Zeitarbeit enthalten Regelungen zu Mitgliederboni. Der zurückliegende Tarifabschluss für die beiden Zeitarbeitgeberverbände iGZ und BAP enthalten viele sehr gute Regelungen. Bereits ab April 2021 werden die unterschiedlichen Entgelttabellen Ost und West abgeschafft. Dann gibt es nur noch eine gemeinsame Tabelle. Das Grundentgelt der EG 4 beträgt dann für alle Beschäftigten 13,53 € in der Stunde.

Industriestandort Sachsen

IG Metall legt einen "4-Punkte-Plan" zur Sicherung des Industriestandorts Sachsen vor

12.06.2020 | Mit einem „4-Punkte-Plan“ fordern die Bezirksleitung und die Geschäftsstellen der IG Metall die Politik dazu auf, für die Herstellung sozialer Gerechtigkeit und gleichwertiger Lebensverhältnisse in der Region zu sorgen.

Maske, Mindestabstand und Homeschooling – Corona verändert die Ausbildung

29.05.2020 | Leben und Arbeiten unter Corona-Bedingungen ist anders. Auch Ausbildung und duales Studium verlaufen nicht mehr in gewohnten Bahnen. Abstandsregeln, Mund-Nase-Masken oder Homeschooling gehören derzeit zum Alltag der Auszubildenden und dual Studierenden. Dazu verändern sich die Rahmenbedingungen – Gesetze und Richtlinien – in der gegenwärtigen Situation ständig.

„Der Virus-Krise darf keine Ausbildungs-Krise folgen.“

27.05.2020 | Die Spitzen der Partner der Allianz für Aus- und Weiterbildung haben am 26. Mai Maßnahmen vereinbart, um die Auswirkungen der Corona-Krise auf die duale Ausbildung abzufedern. Die IG Metall begrüßt, dass sich die Allianz-Partner dazu verständigen konnten, in der aktuellen Krise einen Schutzschirm für Ausbildung aufzuspannen.

Läuft bei dir? Die Ergebnisse der Umfrage zur Ausbildungsqualität

14.05.2020 | Die IG Metall hat 547 Auszubildende und dual Studierende im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen gefragt, wie es in ihrer Ausbildung oder in ihrem dualen Studium läuft. Die Antworten machen deutlich: Es gibt einigen Verbesserungsbedarf. Also lasst uns gemeinsam aktiv werden!

Geschäftsstelle Riesa

Geschäftsstelle mit neuen Öffnungszeiten

13.05.2020 | Leider etwas länger als gedacht, waren die Geschäftsstellenräume im ersten Obergeschoss in Riesa aufgrund der Umbauarbeiten geschlossen. Neu sind dabei nicht nur die Tapeten an den Wänden sondern auch unsere neue Kollegin und die Öffnungszeiten.

1. Mai Feiertag

1. Mai: Solidarität gewinnt – Beschäftigte in gut organisierten Betrieben klar im Vorteil!

29.04.2020 | Die Pressemitteilung der IG Metall Geschäftsstellen Dresden und Riesa zum 1. Mai 2020.

1. Mai 2020

23.04.2020 | Macht mit beim virtuellen Chorprojekt zum 1. Mai! Deine Stimme der Solidarität!!!

Kurzarbeit

IG Metall-Kurzarbeitergeld-Rechner

22.04.2020 | Aufgrund der zunehmenden Kurzarbeit stellt die IG Metall einen Kurzarbeitergeldrechner zur Verfügung.