Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Tarifrunde Stahl

Stahl in Aktion

01.03.2021 | Mit einer Vor-Tor-Aktion haben Metallerinnen & Metaller von Mannesmannröhren-Werk Zeithain, FERALPI STAHL, BGH Edelstahl und die Schmiedewerke Gröditz, den Stahlarbeitgebern deutlich gemacht, dass die Belegschaften der vier großen Stahlbetriebe in Dresden und Riesa auch in Zeiten der Pandemie zusammenhalten und hinter der Tarifforderung der IG Metall für die 8000 Beschäftigten in der ostdeutschen Eisen- und Stahlindustrie stehen.

Tarifrunde 2021

Vertrauensleute der Karosseriewerke Dresden GmbH

23.02.2021 | Angleichung muss kommen!

Erfolg: Arbeitgeber bekennt sich zum Tarifvertrag

05.02.2021 | Die IG Metall Riesa und das Kabelwerk Meißen haben einen großen Schritt im aktuellen Tarifkonflikt aufeinander zu gemacht: Bei ihrer Verhandlung am 4. Februar 2021 in Stuttgart einigten sich die beiden Seiten darauf, in gebotener Eile einen neuen Haustarifvertrag zu vereinbaren. IG Metall und Arbeitgeber streben einen Abschluss noch im Februar an.

Arbeitskampf

Arbeitskampf im Kabelwerk Meißen: "Wir sind im Moment auf Stand-by."

03.02.2021 | Im Tarifkonflikt beim Kabelwerk Meißen Wilhelm Balzer gibt es eine aus der Sicht der IG Metall positive Bewegung. Das Unternehmen hat während der letzten Vorbereitungen zu dem angekündigten Streik Verhandlungsbereitschaft mit der IG Metall Riesa signalisiert. Beide Parteien werden sich zeitnah an den Verhandlungstisch begeben, um eine mögliche Tarifbindung zu sondieren.

Urabstimmung über unbefristeten Arbeitskampf im Kabelwerk Meißen

28.01.2021 | Am 27. Januar 2021 hat die IG Metall Riesa ihre Mitglieder im Kabelwerk Meißen Wilhelm Balzer GmbH zur Urabstimmung über die Durchführung eines unbefristeten Streiks aufgerufen. Mit ihrem positiven Votum signalisierten die Mitglieder klar ihre Kampfbereitschaft und gaben der IG Metall-Geschäftsstelle damit den Auftrag, die Streikmaßnahmen einzuleiten. Ziel ist der Abschluss eines Tarifvertrages für das nicht tarifgebundene Unternehmen.

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie

Tarifkommissionen tagten: „Jetzt werden wir unsere Forderungen weithin sichtbar machen!“

26.01.2021 | Die Tarifkommissionen der IG Metall im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen haben am 26. Januar die Situation nach zwei Verhandlungsrunden mit den Arbeitgeberverbänden für Berlin-Brandenburg (VME) und Sachsen (VSME) beraten. Die gut dreistündige Sitzung der Tarifkommissionen fand wegen der Coronapandemie erneut digital statt.

Siebter Warnstreik im Kabelwerk Meißen

Kabelwerker in Meißen streiken in allen drei Schichten

21.01.2021 | Die Beschäftigten im Kabelwerk in Meißen erhöhen in ihrem Kampf für einen Tarifvertrag den Druck: Gestern, 20. Januar, und heute, 21. Januar, haben die Früh-, Spät- und Nachtschicht jeweils mehrere Stunden die Arbeit niedergelegt, um ihre Forderungen nach besseren Arbeits- und Lohnbedingungen zu untermauern.

Corona-Kinderkrankengeld

Kinderbetreuung im Lockdown: Aktuelle Stunde beantwortet Fragen

19.01.2021 | Deutschland ist im Lockdown. Kitas und Schulen sind geschlossen oder arbeiten nur im Notbetrieb. Viele berufstätige Eltern stellt das vor große Probleme. Das IG Metall-Bildungszentrum Berlin bietet am 20. Januar eine Sonderveranstaltung der aktuellen Stunde zum Thema „Kinderkrankengeld und Freistellung bei Betreuungsproblemen“ an, die direkt auf die Situation im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen zugeschnitten ist.

Audio-Podcast

ARBEITSWELTEN: Audio-Podcast zur Tarifrunde startet mit neuer Staffel

15.01.2021 | Wie läuft eigentlich eine Tarifrunde ab? Was und wie wird verhandelt? Oder was bringen eigentlich Tarifrunden? In der ersten Folge der neuen Staffel der ARBEITSWELTEN sprechen Bezirksleiterin Birgit Dietze und Philipp Eins über die Forderungen in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie und den Stand der Verhandlungen. In den nächsten Folgen wird es unter anderem auch um die Tarifrunde Stahl Ost und unsere Forderung zur Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland gehen.