Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Internationaler Frauentag 2022

08.03.2022 | Die IG Metall macht sich stark für Gleichstellung – 365 Tage im Jahr. Hier ein paar Impressionen aus den Betrieben der IG Metall Dresden & Riesa

KRIEG IN EUROPA

DGB ruft zu Spenden für ukrainische Geflüchtete auf

07.03.2022 | Der Deutsche Gewerkschaftsbund verurteilt gemeinsam mit der IG Metall und den anderen Mitgliedsgewerkschaften den russischen Einmarsch in die Ukraine auf das Schärfste. Den Geflüchteten muss Europa umfassende humanitäre Hilfe leisten. Jetzt gilt es, Solidarität zu zeigen! Die Gewerkschaften im DGB rufen ihre Mitglieder deshalb zu Spenden auf, damit den vor Krieg und politischen Repressionen Geflüchteten geholfen werden kann.

DGB Bezirk Sachsen

DGB Sachsen veranstaltet vom 7. bis 9. März Stadtführungen zum Frauentag und Equal Pay Day in fünf sächsischen Städten.

02.03.2022 | Anlässlich des Equal Pay Days und Internationalen Frauentags veranstaltet der DGB in Sachsen vom 7. bis 9. März gewerkschaftliche Rundgänge in Leipzig, Chemnitz, Bautzen, Meißen und Dresden.

Betriebsratswahlen 2022

Einladung zu Info-Runden (3 inhaltsgleiche Online-Termine): Rechtliche Möglichkeiten der Briefwahl

14.02.2022 | Die Zeit in Richtung der Betriebsratswahlen rückt immer näher. Mehr als je zuvor spielt das Thema Briefwahl eine Rolle in den Betrieben. Doch hierbei gibt es einiges zu beachten.

Kein Platz für Na­zis auf dem Schüt­zen­platz!

11.02.2022 | Die DGB-Jugend ruft zur Kundgebung am 13.02. ab 11.30Uhr, vor dem Gewerkschaftshaus in Dresden auf.

Betriebsratsgründung

„Wir sind stolz!“ - Erstmals Betriebsrat bei Endress + Hauser in Waldheim

08.02.2022 | Erfolgreiche Neugründung eines Betriebsrates bei Endress + Hauser in Waldheim

IG Metall-Bildungszentrum Berlin

Wie lassen sich Beschäftigte im Home-Office für Betriebsratswahl mobilisieren? Digitales Angebot im Bildungszentrum Berlin

07.02.2022 | Betriebsratswahlen in Zeiten von Corona und Home-Office stellen eine besondere Herausforderung dar. Am Dienstag, 8. Februar, bietet das Bildungszentrum Berlin von 18.00 bis 19.30 Uhr dazu „Die aktuelle Stunde“ für Mitglieder und Interessensvertreter in den Betrieben an. Mit dabei ist Michael Hecker, Koordinator des IG Metall Tesla-Teams im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen.

JAV-Bildung

JAV Infostunde am 02.02.2022 16Uhr

31.01.2022 | Basicwissen für Jugend- und Auszubildendenvertreter_Innen in unserem Online Format per Zoom

DGB Sachsen

DGB Bezirkskonferenz in Chemnitz

24.01.2022 | DGB Sachsen geht nach Wahlen kämpferisch in die Zukunft: Sachsen muss Tarifland werden!

DGB Sachsen

Gespräch mit dem Ostbeauftragten der Bundesregierung in Dresden

20.01.2022 | Neben der aktuellen Lage in Sachsen und in den Betrieben, standen insbesondere die Themen Fachkräfteentwicklung, Mindestlohn, Tarifbindung, Betriebsratswahlen und natürlich die Ost-West-Angleichung bei Löhnen und Arbeitszeit im Mittelpunkt.

JAV - Wahl

Neues Jahr - Neue JAV

14.01.2022 | Erfolgreiche Neugründung der Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Walzengießerei Coswig GmbH