Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Aktionstag Industriestrompreis

Demonstration in Riesa: Stahlarbeiter*innen machen Druck für fairen Strompreis und sichere Arbeitsplätze

09.03.2023 | Stahlarbeiter*innen aus sechs Elektrostahlwerken haben an diesem Donnerstag in Riesa vorm Feralpi Stahlwerk für bezahlbaren Industriestrom und sichere Arbeitsplätze demonstriert. Sie beteiligten sich damit am bundesweiten Aktionstag Industriestrompreis der drei Industriegewerkschaften IG Metall, IG BCE und IG BAU. „Wir fordern die Bundesregierung auf, noch in diesem Jahr für einen fairen, wettbewerbsfähigen Strompreis für die Industrie zu sorgen“, erklärte Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa. Mario Unger, Betriebsratsvorsitzender von Feralpi Stahl Riesa, betonte: „Wir wollen, dass in Riesa auch in 20 oder 30 Jahren noch Stahl produziert wird.“

Metall- und Elektroindustrie

Purem Wilsdruff – Inflationsausgleichsprämie und Tariferhöhung kommt

08.03.2023 | Die Beschäftigten der Purem Wilsdruff GmbH (ehemals Eberspächer) können sich über die grundsätzliche Übernahme des Tarifabschlusses der Metall- und Elektroindustrie aus dem vergangenen November freuen. In mehreren Verhandlungsrunden konnte die IG Metall die Übernahme der prozentualen Entgelterhöhung von 5,2 % und 3,3 % sowie die Zahlung der 3000,00 Euro Inflationsausgleichsprämie für die Jahre 2023 und 2024 mit der Arbeitgeberseite vereinbaren.

Aktionstag Industriestrompreis am 9. März

Stahlarbeiter*innen demonstrieren für Zukunft ihrer Elektro-Stahlwerke

02.03.2023 | Mit dem bundesweiten Aktionstag Industriestrompreis macht die IG Metall Druck für die Zukunftssicherung der Stahlindustrie und anderer energieintensiver Branchen in Deutschland. Hier in der Region kommen dazu am 9. März mehrere hundert Beschäftigte der sechs Elektrostahlwerke in Sachsen und Brandenburg in Riesa zu einer Kundgebung zusammen. „Die Stahlproduktion in Deutschland braucht zum Überleben einen bezahlbaren Industriestrompreis“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa: „Wir kämpfen für den Erhalt eines unverzichtbaren Industriezweigs in Deutschland – dafür fordern wir für unsere Elektrostahlwerke konkurrenzfähige Strompreise.“

JUNGE AKTIVE 11.0

Junge Aktive starten in die 11. Ausbildungsreihe

02.03.2023 | Auftakt für die „Jungen Aktiven 11.0“: Aktive Metaller*innen aus 11 Betrieben in Berlin, Brandenburg und Sachsen sind in die nächste Runde der IG Metall-Ausbildungsreihe gestartet. In vier weiteren Modulen kommen die Kolleginnen und Kollegen im Rahmen dieser Reihe zusammen, um gemeinsam an betrieblichen Projekten zu arbeiten.

SCHULUNG FÜR AKTIVE

Fit in Social Media und Video-Produktion

21.02.2023 | Ohne Social Media und gute Videos geht auch in der Arbeit von Betriebsräten und Vertrauenskörpern nichts mehr. In einem kompakten, eintägigen Seminar vermitteln Euch zwei Profis das Handwerk dafür. Einfach, klar und mit vielen Praxisbeispielen üben Frank Schnelle (Mediengestaltung und -produktion) und Jonathan Fasel (Social Media Experte) mit Euch die Videoproduktion und das Posten auf wichtigen Social Media-Kanälen ein. Der Wokshop findet statt am 18. März. Anmelden könnt Ihr Euch bei Eurer IG Metall-Geschäftsstelle.

TARIFVERHANDLUNGEN

Tarifbindung bei AUMA Drives in Coswig: IG Metall einigt sich mit Geschäftsführung

16.02.2023 | Die Gewerkschaft IG Metall und die Geschäftsführung des Coswiger Getriebeherstellers Auma haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt und somit weitere Streiks abgewendet.

IG Metall Jugend

Berlin-Brandburg-Sachsen mit starker Delegation auf Jugendkonferenz vertreten

15.02.2023 | Das waren spannende Debatten bei der IG Metall-Jugendkonferenz in Willingen. Unser Bezirk war mit einer starken Delegation vertreten und brachte aktiv seine Themen ein.

Kein Platz für Nazis auf dem Schützenplatz!

10.02.2023 | Als DGB-Region Dresden - Oberes Elbtal haben wir eine Versammlung auf dem Schützenplatz ab 13.00 Uhr bei der Versammlungsbehörde angezeigt.

GKN DRIVELINE MUSS BLEIBEN!

Online-Petition für GKN gestartet – jetzt unterschreiben

03.02.2023 | Nach Bekanntwerden der Schließungspläne formiert sich nicht nur im GKN-Werk Mosel unter den Beschäftigten Widerstand, auch aus der Region gibt es viel Solidarität und Unterstützung. Nun haben die Vertrauensleute der Gelenkwelle Mosel eine Online-Petition gestartet.

Metall- und Elektroindustrie

Gießereien mit starken Tarifabschlüssen

24.01.2023 | Der starke Tarifabschluss der Metall- und Elektroindustrie hallt nach. In den Betrieben mit Haustarifvertrag wird derzeit die Übernahme des Flächentarifabschlusses verhandelt. Zwei Abschlüsse gibt es unterdessen bereits in den Schmieden der DIHAG Gruppe. Die Schmiedeberger Gießerei und die Walzengießerei Coswig haben inzwischen ein Tarifergebnis erzielen können.

Tarifverhandlungen

Tarifverhandlungen bei AUMA Drives in Coswig

17.01.2023 | Am Montag (16.01.), haben Tarifverhandlungen zwischen der Geschäftsführung und der Gewerkschaft IG Metall bei AUMA Drives in Coswig stattgefunden. Konkret verhandeln die Tarifparteien über höhere Entgelte, sowie die Anwendung der geltenden Tarifverträge der Metall- und Elektroindustrie, wie zum Beispiel Sonderzahlungen, mehr freie Tage und die Absenkung der Wochenarbeitszeit.