IG Metall Dresden und Riesa

Werkzeugbauer erkämpfen erneuten Verhandlungstermin

• 21.11.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Branchen / Betriebe

Es war gegen 13:00 Uhr als die Warnstreikenden Kolleginnen und Kollegen am Rigorosa Standort in Gröbern ihren Geschäftsführer am Eingangstor begrüßten. Erneut mussten die IG Metaller damit beweisen, dass sie ihre Forderung nach einer Tarifbindung ernst meinen.

Interview zur #unteilbar-Demo in Dresden

Die Botschaft war nicht zu überhören: "#unteilbar – 365 Tage im Jahr"

• 27.08.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie

Für eine offene, freie und solidarische Gesellschaft zeigten am Samstag, 24. August, mehr als 40.000 Menschen in Dresden Gesicht. Mit einem Offenen Brief hatten die IG Metall-Bevollmächtigten für Dresden und Riesa zur Teilnahme an der #unteilbar-Demo aufgerufen. Stefan Ehly, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall in Dresden und Riesa, blickt im Interview auf die Demo und zieht Bilanz.

Delegiertenversammlung

Delegiertenversammlungen der IG Metall Dresden und Riesa setzen Zeichen für Gute Arbeit

• 29.03.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am Abend des 28. März diskutierten die Delegierten beider Geschäftsstellen ihre Anträge zum Gewerkschaftstag und zeigten Flagge für weitere Arbeitszeitverkürzungen.

Stahlindustrie

Warnstreik im Schmiedewerk Gröditz

• 14.02.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie, Branchen / Betriebe

Punkt 6 Uhr war das Werktor geschlossen, die Feuertonnen brannten und Transparente flatterten am Betriebsgeländer. Am heutigen Wanstreikmorgen beteiligten sich rund 250 Stahlerinnen und Stahler des Schmiedewerk Gröditz.

Stahlindustrie

Tarifrunde Stahl-Ost: Warnstreiks mit hoher Beteiligung in Eisenhüttenstadt und Zeithain

• 12.02.2019
  • Aktuelles, Bildergalerie

Am frühen Dienstagmorgen beteiligten sich 750 Beschäftigte von ArcelorMittal in Eisenhüttenstadt und rund 120 Beschäftigte im sächsischen Zeithain beim Mannesmannröhren-Werk an Warnstreiks. Stahl-Belegschaften arbeiten im Dauer-Schichtbetrieb. Die aufgerufenen Frühschicht-Belegschaften haben sich komplett an den Kundgebungen beteiligt.