IG Metall Dresden und Riesa
13.08.2022, 05:08 Uhr

Meldungen zum CORONA-Virus

Nachweisgesetz

Finger weg – Keine neuen Arbeitsverträge!

• 09.08.2022
  • Aktuelles

Die Änderung des Nachweisgesetzes, welches die zwingende Schriftform der wesentlichen Arbeitsbedingungen regelt, ist zum 01. August 2022 in Kraft getreten.

Tarifverhandlungen

Diehl Aviation

• 24.07.2022
  • Aktuelles

Ein kleiner Wink an den Arbeitgeber, Stellenausschreibungen hängen inzwischen an fast jedem Zaun!

Tariferfolg

Tariferfolg in der Walzengießerei Coswig bringt gut 4 % Entgelterhöhung und Ausbildungsvergütungen analog der Fläche.

• 15.07.2022
  • Aktuelles

Seit Januar dieses Jahres hat die Walzengießerei in Coswig wieder einen geltenden Haustarifvertrag mit eigenständiger Entgelttabelle, welche zum 1. Juli 2022, im Durchschnitt, um 4 % erhöht wurde. Diese gilt bis zum 31.12.2022.

ENDLICH ANGLEICHUNG - EIN JAHR NACH DEM DURCHBRUCH

Arbeitszeitmauer öffnet sich: Metaller*innen erinnern im Video an den langen Kampf

• 11.07.2022
  • Aktuelles

Über drei Jahrzehnte hielt die Arbeitszeitmauer in Deutschland, dann erst bröckelte sie: Vor gut einem Jahr brachten die Unterschriften unter die Tarifvereinbarungen für Berlin, Brandenburg und Sachsen den Durchbruch auf dem Weg zu gleichen Arbeitszeiten in Ost und West. Über drei Jahrzehnte Arbeitskampf für 35 Stunden in der Woche: In einem Video erinnern Metaller*innen an den langen Kampf und den historischen Erfolg im Sommer 2021.

Acht Prozent Prozent mehr - unsere Forderung für VW in Sachsen

• 08.07.2022
  • Aktuelles

Rasant steigende Preise, hohe Gewinne für VW: Klar erwarten die Beschäftigten von VW in Sachsen in dieser Lage einen Ausgleich für ihre Belastungen und eine Anerkennung ihrer Leistung. Und so beschloss die Tarifkommission für VW in Sachsen ein Plus von acht Prozent als ihre Forderung für die Haustarifrunde im Herbst.