IG Metall Dresden und Riesa

Durchbruch bei VW – Ergebnis gilt 1:1 für die Beschäftigten in Sachsen

• 23.11.2022
  • Aktuelles, Tarifverhandlungen

Die dritte Verhandlungsrunde brachte den Durchbruch für die Beschäftigten des Volkswagen- Konzerns in der laufenden Tarifauseinandersetzung um einen neuen Haustarifvertrag. IG Metall und Arbeitgeber der VW AG einigten sich nach einer langen Nacht und einem zwölfstündigen zähen Ringen in Wolfsburg am 23. November auf ein Tarifergebnis. Die erzielte Einigung gilt 1:1 auch für die Kolleginnen und Kollegen von VW Sachsen. Die Übernahmeerklärung für die sächsischen Standorte in Zwickau, Dresden und Chemnitz wurde direkt unterzeichnet.

EINLADUNG

Transferforum: Künstliche Intelligenz und Gute Arbeit am 14. Dezember

• 23.11.2022
  • Aktuelles

Die Einführung von Instrumenten Künstlicher Intelligenz ist nicht nur Zukunftsmusik, sondern findet bereits heute auch in kleinen und mittleren Industriebetrieben statt. Sie verändert die Arbeitsorganisation im Betrieb und die Tätigkeit der Beschäftigten. Wir laden Euch herzlich ein zu Transferforum am 14. Dezember in Chemnitz.

NEUE AUSGABE METALLNACHRICHTEN

Pilotabschluss bringt deutlich mehr Geld - jetzt geht es um die Übernahme

• 21.11.2022
  • Aktuelles

Nach den Tarifverhandlungen ist vor den Tarifverhandlungen: In der Nacht auf Freitag hat die IG Metall in Baden-Württemberg den Pilotabschluss mit zwei Lohnerhöhungen und zwei Einmalzahlungen vereinbart. Jetzt stehen bei uns die Verhandlungen für die Übernahme dieser Ergebnisse an. Für Donnerstag ist dafür ein Termin mit dem sächsischen Arbeitgeberverband VSME vereinbart, für Freitag ein Treffen mit dem VME für die Übernahme in Berlin-Brandenburg. Zuvor beraten am Mittwoch die Tarifkommissionen, um diese Verhandlungen vorzubereiten. Weitere Infos zum aktuellen Stand findet Ihr in der aktuellen Ausgabe der metallnachrichten. Gerne zum Weiterleiten und Verteilen in den Betrieben!

Talk im MDR mit der IG Metall Dresden & Riesa

„Hohe Preise & Tarifdruck: Wie weit dreht sich die Inflationsspirale?“

• 21.11.2022
  • Aktuelles

Die Mär von der Lohn-Preis-Spirale wird nicht richtiger, nur weil sie ständig wiederholt wird“, meint Stefan Ehly, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Dresden & Riesa. „Was wir brauchen sind kräftige Lohnerhöhungen, um die Kaufkraft zu erhalten und die Konjunktur zu stützen. Dafür stehen wir als Gewerkschaften ein.“ Diese Position wird er am Dienstag, 22.11. in der mdr-Radiosendung DIENSTAGS DIREKT vertreten.