IG Metall Dresden und Riesa

Weiterer Meilenstein erreicht – Tarifabschluss in der Umformtechnik Radebeul

• 03.12.2021
  • Aktuelles

„Harte Nüsse knacken – Forderung jetzt durchsetzen“ war der Leitspruch in der Tarifrunde bei der UFT in Radebeul. Im Ergebnis zeigt sich, dass es genau der richtige Slogan war

Holz- und Kunststoffindustrie

Aktionen der Heidenauer Möbelwerker*innen erfolgreich!

• 02.12.2021
  • Aktuelles

Tarifabschluss in der Holzindustrie Sachsen ist ein erster Schritt in die richtige Richtung…

Tarifverhandlungen

Pausenaktion in der Möbelwerk Heidenau GmbH & Co.KG

• 29.11.2021
  • Aktuelles

Leider hat die Arbeitgeberseite immer noch nicht verstanden, dass die Kolleg*innen in Heidenau keinen Rabatt auf ihre Lebenserhaltungskosten (Miete, Essen, Strom, PKW…) bekommen. Deshalb meint ihre Geschäftsführung, sie weiter mit Entgelten abspeisen zu können, die deutlich unter denen aller anderen Bundesländer liegen.

Coronaregeln im Betrieb

3G am Arbeitsplatz – wichtige Informationen für Beschäftigte

• 25.11.2021
  • News zum CORONA-Virus, Aktuelles

Das neue Infektionsschutzgesetz mit Neuerungen für Beschäftigte ist am 24. November in Kraft getreten. Auch am Arbeitsplatz gilt seither die 3G-Regel. Das bedeutet für die Kolleginnen und Kollegen, dass sie ihren Betrieb nur dann betreten dürfen, wenn sie geimpft, genesen oder tagesaktuell getestet sind. Was bedeutet das? Und wie wird das in den Betrieben umgesetzt?

Neue Corona Regeln

3G im Betrieb: Was ist zu beachten? Aktuelle Stunde des IG Metall-Bildungszentrums

• 23.11.2021
  • News zum CORONA-Virus, Aktuelles

Die Inzidenzen steigen, ebenso die Hospitalisierungsrate – die Coronalage spitzt sich zu. Ab Mittwoch, 24. November, sind die Arbeitgeber verpflichtet, dafür zu sorgen, dass die 3G-Regel konsequent umgesetzt wird. Das bedeutet: Nur noch Geimpfte, Genese oder Getestete dürfen ihre Arbeitsstätte aufsuchen. Und: Ungeimpfte benötigen eine offizielle Testbescheinigung, ein unbeaufsichtigter Selbsttest in den eigenen vier Wänden reicht nicht mehr. Was bedeutet das? Antworten gibt es per Zoom in einer aktuellen Stunde des IG Metall-Bildungszentrums Berlin am Dienstag, 23. November, ab 18 Uhr.