IG Metall Dresden und Riesa

Im zweiten Video-Podcast erklärt Birgit Dietze unsere vier Kernforderungen

• 20.01.2021
  • Aktuelles

Im zweiten Video-Podcast erklärt Bezirksleiterin Birgit Dietze die vier Kernforderungen in der Tarifrunde 2021 für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen. Die Papiere zu den Forderungen finden sich oben auf dieser Internetseite. Auf unserer Materialseite findet Ihr auch Antworten auf häufige Fragen, unsere FAQs.

Corona-Kinderkrankengeld

Kinderbetreuung im Lockdown: Aktuelle Stunde beantwortet Fragen

• 19.01.2021
  • Aktuelles

Deutschland ist im Lockdown. Kitas und Schulen sind geschlossen oder arbeiten nur im Notbetrieb. Viele berufstätige Eltern stellt das vor große Probleme. Das IG Metall-Bildungszentrum Berlin bietet am 20. Januar eine Sonderveranstaltung der aktuellen Stunde zum Thema „Kinderkrankengeld und Freistellung bei Betreuungsproblemen“ an, die direkt auf die Situation im Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen zugeschnitten ist.

Audio-Podcast

ARBEITSWELTEN: Audio-Podcast zur Tarifrunde startet mit neuer Staffel

• 15.01.2021
  • Aktuelles, Tarifverhandlungen

Wie läuft eigentlich eine Tarifrunde ab? Was und wie wird verhandelt? Oder was bringen eigentlich Tarifrunden? In der ersten Folge der neuen Staffel der ARBEITSWELTEN sprechen Bezirksleiterin Birgit Dietze und Philipp Eins über die Forderungen in der Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie und den Stand der Verhandlungen. In den nächsten Folgen wird es unter anderem auch um die Tarifrunde Stahl Ost und unsere Forderung zur Angleichung der Arbeitsbedingungen in Ostdeutschland gehen.

VIDEO-PODCAST TARIFRUNDEN 2021

Video-Podcast zu den Tarifrunden 2021 mit Birgit Dietze startet!

• 15.01.2021
  • Aktuelles, Video

Die Tarifrunden 2021 nehmen trotz Coronakrise Fahrt auf. Bezirksleiterin Birgit Dietze informiert vor den zweiten Tarifverhandlungen mit den Arbeitgeberverbänden am 21. und 22. Januar 2021 über unsere Forderungen. In der nächsten Woche folgt in einer weiteren Folge eine ausführliche Erläuterung unserer Forderungen beispielsweise zum Tariflichen AngleichungsGeld (TAG). In weiteren Videos berichtet Birgit Dietze zum Stand nach den Tarifverhandlungen und zu Themen der Tarifbewegung.

Protestaktion in Meißen und Niederau

Kabelwerker in Meißen machen mit Protestplakaten öffentlichkeitswirksam auf ihre unerträgliche Situation aufmerksam

• 14.01.2021
  • Aktuelles, Tarifverhandlungen, Bildergalerie

„Hier entsteht Altersarmut“ – „Sie nähern sich einer Tarifbaustelle – noch 2 Kilometer bis zum Kabelwerk Meißen“: Seit Donnerstagmittag ist in Niederau und Meißen unübersehbar, warum die Kolleginnen und Kollegen im Kabelwerk in Meißen seit Monaten für einen fairen Tarifvertrag kämpfen. Mit großflächigen Plakaten an der Meißner Straße in Niederau und vor dem Kabelwerk in Meißen machen die Kabelwerker auf die inakzeptablen Lohn- und Arbeitsbedingungen im Kabelwerk in Meißen aufmerksam.