JAV - Wahl

Neues Jahr - Neue JAV

14.01.2022 | Erfolgreiche Neugründung der Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Walzengießerei Coswig GmbH

v.l.n.r. Philipp, Lukas und Jan sind die neugewählte Jugend- und Auszubildendenvertretung der Walzengießerei in Coswig. Foto: IG Metall

Am 02.12.2021 fand die Wahl einer Jugend- und Auszubildendenvertretung in der Walzengießerei Coswig statt.

Nach erfolgreicher Stimmenauszählung konnten die 3 gewählten Mitglieder der JAV und der Wahlvorstand stolz sein. Denn seit 2016 gab es keine JAV mehr in der „Walze“.

Nach den erfolgreichen Tarifverhandlungen ist das der nächste Schritt für bessere Arbeits- und Ausbildungsbedingungen in Coswig.

„Da wir mittlerweile über 20 Auszubildende und Dual Studierende im Betrieb haben, kamen wir nicht umher, ihnen eine eigene Stimme im Betrieb zu geben und leiteten somit eine JAV-Wahl ein. An Themen für die JAV wird es nicht mangeln: Art und Durchführung der Ausbildung insgesamt, Home-Schooling, Quarantäne, Übernahme nach der Ausbildung usw. sind Themen, die gerade auch in der Pandemie an Bedeutung gewonnen haben. Diese müssen angegangen werden. Ich wünsche den 3 Jungs viel Erfolg bei ihrer Arbeit!“, so Andreas Fuhrmann, Vorsitzender des Betriebsrates.

In der konstituierenden Sitzung wurde Lukas Lehninger zum Vorsitzenden, Philipp Thieme zum stellvertretenden Vorsitzenden und Jan Zeckai zum Schriftführer gewählt.

Die IG Metall Dresden & Riesa bedankt sich herzlich für das Engagement des Wahlvorstandes und wünscht der neuen JAV viel Erfolg und Spaß bei ihrer Arbeit.

Von: rh