15. DGB-Lausitzkonferenz – Nach der Kommission ist vor dem Umbau

24.06.2019 | Nun müssen die Vereinbarungen Strukturwandel der Lausitz umgesetzt werden. Wie das gehen soll wollen wir gemeinsam zur 15. Lausitzkonferenz mit beiden Ministerpräsidenten besprechen.

Die Kommission für Strukturwandel, Wachstum und Beschäftigung hat einen guten Kompromiss gefunden, den die Gewerkschaften mit durchgesetzt haben. Seit diesem Tag geht es darum, die Vereinbarungen umzusetzen. Wir wollen kurz vor den Landtagswahlen in Brandenburg und Sachsen mit den beiden Ministerpräsidenten über die Kernfragen sprechen: Wovon leben die Menschen in der Lausitz in Zukunft? Wie gelingt die Entwicklung neuer, guter Arbeit? Wie sichern wir Industriearbeitsplätze in der Lausitz und schaffen neue? Wir haben immer betont: der Strukturwandel wird erfolgreich sein, wenn er als Strategie für gute Arbeit gestaltet wird. Darüber werden wir mit Betriebsräten, Gewerkschaftern und vielen regionalen Akteuren diskutieren.

22. August 2019 | Schwarzheide

Kulturhaus BASF