In die Offensive kommen!

Aktive Mittagspause in der IMA Materialforschung- und Anwendungstechnik

05.07.2022 | Nach über 6 Jahren Stagnation bei der Einkommensentwicklung ist nun eine erste Bewegung in die Belegschaft gekommen: Aktive Gewerkschafter*innen organisierten zusammen mit der IG Metall am 04.07.2022 eine Aktive Mittagspause.

Zu dieser sind rund 90 Kolleg*innen gekommen, um sich in lockerer Runde zum aktuellen Stand der Tarifverhandlung auszutauschen.

Hierbei ging es auch um die Frage, wie die IMA-Belegschaft in der Haus-Tarifverhandlung von der Defensive in die Offensive kommen kann.

Neben den stockenden Tarifverhandlungen zu diversen Regelungen bot auch die letzte Ankündigung des Arbeitgebers viel Stoff für Austausch: Ein Haustarifvertrag regelt, dass die Entgelterhöhung aus dem Tarifgebiet Stahl-Ost im Betrieb realisiert werden muss – immerhin haben die Stahler zuletzt eine Erhöhung um 6,5 % sowie 500 € Einmalzahlung durchgesetzt.

Gegen die Übernahme legte der Arbeitgeber jetzt allerdings Widerspruch ein, diese Möglichkeit sieht der momentane Tarifvertrag vor.

Die Belegschaft zeigte mit ihrer ersten Aktion, dass sie nicht länger zuschauen will, sondern selbst aktiv werden und eigenen Forderungen zusammen mit der IG Metall beim Arbeitgeber durchsetzen möchte. Die Aktive Mittagspause war ein erster erfolgreicher Schritt auf dem Weg dorthin.

Von: rh