Aktive Mittagspausen bei UFT, KBB und Auma Drives

Beschäftigte aus drei Betrieben in der Region senden deutliches Signal der Geschlossenheit in Richtung Arbeitgeber

03.11.2022 | Mit aktiven Mittagspausen haben die Belegschaften aus drei Betrieben in der Region am Donnerstag, 3. November, ein eindrucksvolles Signal in Richtung Arbeitgeber in der aktuell laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gesendet. Bei Umformtechnik Radebeul (UFT), Kompressorenbau Bannewitz (KBB) und bei Auma Drives in Coswig versammelten sich die Belegschaften gemeinsam in großer Zahl vor den Werktoren.

Bei UFT in Radebeul beteiligten sich die Beschäftigten gleich an diesem Tag gleich zweimal an aktiven Mittagspausen, die Spätschicht zwischen 18 und 19 Uhr ... Fotos: IGM

... und die Frühschicht zwischen 10.30 und 12.30 Uhr.

Die Beschäftigten bei KBB in Bannewitz versammelten sich für ihre gemeinsame Pausenaktion um die Mittagszeit vor dem Werkgelände.

Auch bei Auma Drives in Coswig war die Beteiligung an der gemeinsamen Mittagspause vor dem Werk groß.

Bei UFT in Radebeul gingen die Kolleginnen und Kollegen in ihrer Pause an diesem Tag gleich zweimal zu einer gemeinsamen Aktion vors Tor: die Frühschicht zwischen 10.30 und 12.30 Uhr, die Spätschicht zwischen 18.00 und 19.00 Uhr. „Mit ihrer hohen Beteiligung an diesen Aktionen haben die Kolleginnen und Kollegen ein unmissverständliches Zeichen der Geschlossenheit an ihren Arbeitgeber gesendet, dass dieser das Ergebnis, das in der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie erzielt wird, anstandslos und ohne Widerspruch übernehmen soll“, so Steven Kempe, Politischer Sekretär bei der IG Metall Dresden-Riesa.

Bei Kompressorenbau in Bannewitz (KBB) war die aktive Mittagspause zwischen 11.30 und 12.00 Uhr anberaumt, rund 100 Kolleginnen und Kollegen nahmen daran mit großem Interesse teil.

Auch bei Auma Drives in Coswig versammelten sich zahlreiche Beschäftigte zwischen 13.15 und 14.00 Uhr gemeinsam vor dem Werkgelände. „Es haben mehr als 100 Leute mitgemacht“, so Mario Tremmel von der IG Metall Dresden-Riesa. „Das ist eine sehr hohe Beteiligung, weit mehr als erwartet.“

Die große Beteilung der Beschäftigten an allen drei Standorten war ein großer Erfolg und ein klares Signal der Entschlossenheit der Belegschaften in Richtung Arbeitgeber.

Von: vw