Organisationswahlen 2020

Delegiertenwahlen in den Geschäftsstellen Dresden und Riesa

11.02.2020 | In den kommenden Wochen werden in den Geschäftsstellen Dresden und Riesa insgesamt 90 Delegierte, ihre Stellvertreter sowie der Ortsvorstand neu gewählt.

Die Delegiertenversammlung ist das höchste Beschlussorgan der IG Metall Geschäftsstellen. Die neu zu wählenden Delegierten vertreten darin nicht nur ihre Meinung, vielmehr haben sie die Aufgabe die Meinungen, das Interesse aber auch Lob und Kritik von ihren Wählern in die Delegiertenversammlung zu tragen. Bereits in der ersten Sitzung, der konstituierenden Sitzung am 27. Mai, haben sie wichtige Entscheidungen zu treffen. Sie müssen den ersten und zweiten Bevollmächtigten wählen. Auch die Entsendung der Delegierten zur Bezirkskonferenz, die Delegierten in die Tarifkommissionen und die Delegierten zur Bezirkskonferenz werden durch sie gewählt werden.

Aber wer darf Wählen und wer darf gewählt werden?

Wählen darf, wer zum Zeitpunkt der Wahlversammlung mindestens drei Monate Mitglied der IG Metall ist.

Gewählt werden kann, wer zum Zeitpunkt der Wahlversammlung mindestens zwölf Monate Mitglied der IG Metall ist.

Die Anzahl der Delegiertenmandate sind für die Geschäftsstellen Dresden und Riesa unterschiedlich. Dabei wurden diese durch die Ortsvorstände auf Wahlbezirke aufgeteilt. Diese sind entweder betriebliche oder regionale Wahlbezirke. Insgesamt wählen wir 40 Delegierte und 40 stellvertretende Delegierte in der Geschäftsstelle Riesa und 50 Delegierte sowie 50 stellvertretende Delegierte für die Geschäftsstelle Dresden.

Beachte: Viele Beschäftigte haben ihren Wahlbezirk direkt im Betrieb. Beschäftigte, deren Betrieb keinen eigenen Wahlbezirk bildet, wählen bitte im dafür vorgesehenem Wahlbezirk. Für alle anderen Mitglieder ist der Wohnort das Kriterium für den »persönlichen« Wahlbezirk. Wir freuen uns, Dich bei einer der Mitgliederversammlungen begrüßen zu dürfen.

Wahlbezirke Riesa

Schmiedewerke Gröditz (5)

Mannesmannröhren-Werk (5)

Feralpi Stahl GmbH Riesa (5)

UKM-Gruppe GmbH (3)

MSK Matec GmbH (2)

Eickhoff Wind Power GmbH (1)

Arbonia Riesa GmbH (1)

Großenh. Gesenk- u. Freiformschmiede Großenhain (1)

Photon Meissener Technologies GmbH (1)

Pierburg Pump Technology GmbH, Werk Hartha (2)

Frauenthal Powertrain GmbH (1)

Erwin Renz Metallwarenfabrik GmbH & Co.KG(1)

Walzengießerei Coswig (1)

Kabelwerk Meißen Wilhelm Balzer GmbH(1)

Rigorosa Tools Gröbern (1)

Neways Electronics Riesa GmbH & Co.KG (1)

Wahlbezirk Coswig (1) (West Hotel Radebeul, Meißner Str 509, 01445 Radebeul)

Wahlbezirk Döbeln (1) (Hotel Bavaria Döbeln, Marktstraße 3, 04720 Döbeln)

Wahlbezirk Großenhain (1) (21.03.2020, 09:00 Uhr, Schützenhaus Großenhain, Dresdner Str. 37, 01558 Großenhain)

Wahlbezirk Riesa-Meißen (4) (30.03.2020, 17:00 Uhr Schulungsraum Geschäftsstelle Riesa, Goethestraße 102, 01587 Riesa)

Wahlbezirk Torgau (1) ( 01.04. 2020, 16:00 Uhr Gaststätte „Germer“, Fischerstr. 8, in 04860 Torgau)

Wahlbezirke Dresden

Koenig und Bauer Radebeul (4)

Elbe Flugzeugwerke GmbH (4)

BGH Edelstahlwerk Freital (4)

Gläserne Manufaktur VW Sachsen (4)

LTB Leitungsbau GmbH (2)

Karosseriewerke Dresden (3)

CoolCase GmbH (1)

VEM Sachsenwerk GmbH (2)

Thyssen Aufzüge GmbH (1)

Deutsche Werkstätten Hellerau (1)

Stern Auto GmbH (1)

Iveco Nord-Ost GmbH (1)

MAN Truck & Bus Nickern (1)

Eberspächer (2)

Intelligente Sensorsysteme (1)

Diehl Aviation GmbH (2)

FEP Fahrzeugelektr. Pirna (1)

Kompressorenbau Bannewitz(1)

Zarges GmbH (1)

Schmiedeberger Gießerei (1)

Betriebe ohne betrieblichen Wahlbezirk (Einzelmitglieder, Arbeitslose und Senioren) (12) - Wahlbezirk Dresden (31.03.2020, 17:00 Uhr Schulungsraum IG Metall, SChützenplatz 14, 01067 Dresden)

Du weißt nicht, zu welchem Wahlbezirk du gehörst? Melde dich gerne in deiner zuständigen Geschäftsstelle in Dresden oder Riesa.