Aktive Mittagspause beim Siemens Energy Transformatorenwerk Dresden

Die Belegschaft beim Siemens Energy Transformatorenwerk steht geschlossen hinter der Acht-Prozent-Forderung der IG Metall

04.11.2022 | Die Beschäftigten in der Region erhöhen den Druck auf die Arbeitgeberseite in der aktuellen Tarifrunde weiter. Beim Siemens Energy Transformatorenwerk Dresden beteiligten sich – trotz prasselnden Regens – die Kolleginnen und Kollegen in großer Zahl an einer aktiven Mittagspause zwischen 11.00 und 11.30 Uhr vor dem Werk.

Die Kolleginnen und Kollegen beim Siemens Energy Transformatorenwerk Dresden stehen geschlossen hinter hinter der Forderung der IG Metall. - Fotos: IGM

„Die Beteilung an dieser Mittagspausenaktion war mit rund 65 Kolleginnen und Kollegen überragend“, so Manuela Bergmann, Politische Sekretärin bei der IG Metall Dresden-Riesa. „Die heutige Tarifaktion war die erste seit nahezu zwei Jahrzehnten an diesem Standort. Das zeigt, wie ernst den Kolleginnen und Kollegen ihr Anliegen ist, nach mehr als vier Jahren Pause endlich wieder eine ordentliche tabellenwirksame Entgelterhöhung durchzusetzen.“

Ein interessanter Nebenaspekt der Tarifaktion an diesem Standort: Der Geschäftsführer hier im Betrieb ist gleichzeitig auch der Verhandlungsführer des sächsischen Arbeitgeberverbandes VSME. Manuela Bergmann: „So konnte die Belegschaft ihrem Geschäftsführer direkt und unmissverständlich vermitteln, dass sie geschlossen hinter der Forderung der IG Metall steht.“

Von: vw