IG Metall Dresden und Riesa

Diehl Aviation - Betrieb Dresden

• 30.07.2020
  • Aktuelles

Wir rufen den "Tarif-Tag" aus! Die Metallerinnen und Metaller bei der Diehl Aviation Gilching GmbH in Dresden führen ab Juli 2020 regelmäßig monatliche "Tarif-Tag-Aktionen" durch. Darüber werden wir in Form eines Blogbeitrags berichten.

Die IG Metall-Mitglieder der Diehl Aviation Gilching GmbH in Dresden haben zur Mitgliederversammlung am 15.07.2020 beschlossen, mit monatlichen Aktionen den Arbeitgeber daran zu erinnern, dass sie einen sicheren Standort mit Tarifvertrag wollen. Der Standort Dresden ist im Teilkonzern Aviation der einzige ohne Tarifbindung. Dies wollen sie ändern. Die seit einem Jahr geführten Verhandlungen wurden durch die aktuelle Pandemiesituation bis zum Februar 2021 ausgesetzt. Jetzt wird die Zeit mit monatlichen „Tarif-Tag-Aktionen“ überbrückt. Schnell haben sich einige Grüppchen gefunden, die an der Umsetzung der einen oder anderen Idee aus der Mitgliederversammlung weiter überlegen. Ab jetzt wird es nun immer mal eine kleine Information zu den einzelnen Tagen geben.

1. Tarif-Tag (2020-07-29)

Es war wie verhext, kaum waren die im Betrieb überall verteilten Statik Aufkleber „MehrWert mit Tarifvertrag“ teilweise verschwunden, erschienen sie erneut. Dieser Zauber hielt so ca. 2 Stunden, dann blieben sie an ihrer Stelle ohne erneut zu verschwinden. Die Kolleginnen und Kollegen, die an diesem Tag im Betrieb waren, hatten mit diesen wechselhaften Dingen ihren Spaß. Fragen bleiben allerdings, wie kam es dazu und wer steckt hinter diesen sonderbaren Erscheinungen?