Tarifverhandlungen

Diehl Aviation

26.08.2022 | 2. Stufe zur Heranführung an den Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie mit der Einführung des Entgeltrahmenabkommens (Era) sowie einer eigenständigen Entgelttabelle mehrheitlich beschlossen.

Die am 25. August 2022 stattgefundene Mitgliederversammlung hat nach einer sehr kritischen Diskussion über die weiteren Heranführungsschritte des Haustarifvertrages an die Tarifstandards der sächsischen ME-Industrie, dem erzielten Verhandlungsergebnis eine mehrheitliche Zustimmung erteilt. Jetzt liegt es an der Arbeitgeberseite, die Einführung des Era-Tarifvertrages zur Fachkräftebindung zu nutzen und gleichzeitig auch attraktiv für neue Kolleginnen und Kollegen zu sein. Andernfalls werden die reichlich offenen unbesetzten Stellen am Standort in Dresden nicht zu schließen sein. Außerdem besteht dann die Gefahr eines weiteren Fachkräfteverlustes. Die IG Metall Mitglieder halten zu ihrem Standort, das wollen wir jetzt auch von der Geschäftsführung sehen!

Von: jk