Tag der Arbeit 2022

„Gemeinsam Zukunft gestalten“ In Dresden, Riesa und Pirna

02.05.2022 | Zum ersten Mal seit Ausbruch der Pandemie konnten Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter in diesem Jahr am 1. Mai wieder öffentlich, laut und vernehmbar für Arbeitnehmerrechte eintreten.

Unter dem Motto „GeMAInsam Zukunft gestalten“ trafen sich Gewerkschafter_Innen in Riesa am Bootsverein, in Pirna am Elbufer und in Dresden auf dem Schützenplatz.

„Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität – die gewerkschaftlichen Werte sind heute aktueller denn je. Sie stellen sich allerdings nicht von allein ein. Sie müssen immer wieder gemeinsam erkämpft werden – teils gegen harte Widerstände“, sagt Stefan Ehly - Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Dresden & Riesa. „Von diesem 1. Mai 2022 geht eine klare Botschaft in die Welt: Stoppt den Angriff auf die Ukraine und das Blutvergießen! Wir sind geeint in der Überzeugung: Nie wieder Krieg!“

Von: rh