Bildung für Betriebsräte

Grundlagenschulung „BR1 – Einführung in die Betriebsratsarbeit“

10.04.2018 | Um die Betriebsratsarbeit erfolgreich zu meistern, bedarf es zu allererst der notwendigen Grundlagenausbildung. Für Neugewählte Betriebsräte ist dies der erste Einstieg in eine erfolgreiche Betriebsratsarbeit. Hierfür bietet die IG Metall Dresden und Riesa drei einwöchige Schulungen an.

Nach der Wahl geht es darum, seine Rechte, Aufgaben und Arbeitsmöglichkeiten als Betriebsrat kennen zu lernen: Was darf ich, wie bin ich vor dem Unmut des Arbeitgebers geschützt, wie funktioniert die Zusammenarbeit im Betriebsrat?  Welche Rolle spielen Gesetze, Tarifverträge, Verordnungen? Wie arbeitet der Betriebsrat mit der IG Metall zusammen?

In dem regionalen Einstiegsseminar der IG Metall Dresden/Riesa werden genau diese ersten wichtigen Fragen behandelt. Es sollte dein erstes Seminar nach der Wahl sein und ist auch für Ersatzmitglieder des Betriebsrates empfehlenswert.

Folgende Termine sind Möglich:

<s>04.-08.06.2018 "Erbgericht Höckendorf" (Schenkberg 1, 01774 Klingenberg/ OT Höckendorf)</s>

27.-31.08.2018 Best Western Plus Hotel Bautzen (Wendischer Graben 20, 02625 Bautzen) (ausgebucht)

17.-21.09.2018 Best Western Plus Hotel Bautzen (Wendischer Graben 20, 02625 Bautzen)           (ausgebucht)

Aufgrund der hohen Nachfrage, wollen wir ein weiteres BR I Seminar für Euch Organisieren.

22.-26.10.2018 "Erbgericht Höckendorf" (Schenkberg 1, 01774 Klingenberg/ OT Höckendorf)