METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Haltet durch, Kolleginnen und Kollegen!

29.06.2018 | Seit nunmehr 2 Wochen befinden sich die Beschäftigten der Neue Halberg Guss in Leipzig im unbefristeten Streik. Die Vertrauensleute der Elbe Flugzeugwerke Dresden (EFW) zeigen sich solidarisch.

Foto: IG Metall Dresden

Beeindruckt waren die Kollegen der Elbe Flugzeugwerke, die diesen Mittwoch direkt im Anschluss an ihre Betriebsversammlung ins Auto gestiegen und zu ihren streikenden Leipziger Kolleg/innen gefahren sind. Seit nunmehr zwei Wochen befinden sich die Beschäftigten dort im Streik und noch immer bewachen sie tapfer ihr Werkstor und empfangen jeden Gast mit freundlichem Handschlag. Bier und Wurst hatten die Dresdner Kollegen bereits in der Hand, bevor die ersten Grußworte ausgesprochen waren. „Das ist große Klasse, was ihr hier auf die Beine stellt“, kommentierte Stephan Straszewski aus der Vertrauenskörperleitung der EFW dann auch. „Wir möchten euch im Namen unserer Belegschaft und des Vertrauenskörpers unsere volle Unterstützung für euren Arbeitskampf zusagen – haltet durch!“

Solidarische Grüße überbrachte ebenfalls der verantwortliche Gewerkschaftssekretär Stefan Ehly von den Geschäftsstellen Dresden und Riesa: „Bei uns in der Region registriert man ganz genau, was bei euch gerade passiert. Die Leute in Dresden sind im Herzen bei euch. Ihr führt hier auch einen Kampf stellvertretend für die ganze Region: für würdevolle Arbeitsbedingungen und gegen solche widerwertigen Geschäftspraktiken.“

Die Kolleg/innen vor Ort freuen sich auch weiterhin über Solidaritätsbekundungen und Besuche. Aktuelle Infos findet ihr in der regelmäßig erscheinenden Streikzeitung auf der Homepage der IG Metall Leipzig.

Hier geht es weiter zur <link https: www.openpetition.de petition online solidaritaet-mit-den-streikenden-kolleginnen-und-kollegen-bei-der-neuen-halberg-guss-gmbh _blank external-link>Open-Petition "Appell: Solidarität mit den streikenden Kolleginnen und Kollegen der Neuen Halberg Guss"

<link https: www.igmetall-leipzig.de aktuelles>www.igmetall-leipzig.de/aktuelles/