IG Metall-Vorsitzender besucht Dresdner Geschäftsstelle

22.08.2019 | Bei einem Tagesbesuch besichtigte Jörg Hofmann die Elbe Flugzeugwerke und informierte sich über die Vertrauensleutearbeit.

Foto: IG Metall

Jörg Hofmann, 1. Vorsitzender der IG Metall, besuchte am 20. August die IG Metall Geschäftsstelle Dresden. Ziel war es, sich einen Eindruck von der Gewerkschaftsarbeit vor Ort zu verschaffen und auf Tuchfühlung mit einem Dresdener Betrieb zu gehen, in dem die IG Metall gut verankert ist. Bei einer halbtätigen Besichtigung der Elbe Flugzeugwerke in Dresden gab es zunächst einen Empfang des Betriebsrates sowie des Werksleiters, Herrn Dr. Sperl, mit anschließender Führung durch den Betrieb. Anschließend ließ es sich Jörg nicht nehmen, an der Vertrauensleutesitzung teilzunehmen. Das momentane Hauptthema, der Kampf um die Einführung der 35-Stunden-Woche, diskutierten alle Beteiligten lebhaft mit dem Vorsitzenden. Klar ist nach wie vor, dass das Thema auf keinen Fall mehr vom Tisch gewischt werden könne, machte Jörg klar. Wenn mit den Verbänden bis zum Gewerkschaftstag im Oktober keine Lösung gefunden sei, gebe es halt Häuserkampf. Es sei gut zu sehen, dass die EFW-Kolleg/innen sich so kraftvoll darauf vorbereiteten. Das stimme sehr zuversichtlich.

Also dann: Glück auf!