Auf in den Solidarischen Herbst

Kundgebung und Demonstration am 22.10. in Dresden

13.10.2022 | Der Beschluss zu einem Strom- und Gaspreisdeckel ist zu begrüßen und von der IG Metall schon lange gefordert. Es ist die sinnvollste Maßnahme, Haushalte und Unternehmen bei den Energiepreisen zu entlasten und gleichzeitig die Inflation einzubremsen. Es ist gut, dass die Bundesregierung das jetzt durchsetzen will.

Für uns ist das ein wichtiges Signal, insbesondere für die energieintensiven Industrien. Jetzt müssen schnell die konkreten Instrumente entwickelt werden. Das Schlagwort dabei ist schnell!

Und hier liegt der Hase im Pfeffer: Bisher handelt es sich lediglich um den Vorschlag einer Expertenkommission, an der auch wir als Gewerkschaften beteiligt waren. Die Umsetzung ist gleichwohl weder beschlossen, noch ist klar, ob sie auch wirklich umfassend und rechtzeitig bei den Menschen ankommt, die schon jetzt ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können. Zudem gibt es bei der Finanzierung des Pakets einige Kritikpunkte – die übermäßigen Gewinne einiger Krisenprofiteure bleiben immer noch weitgehend verschont. Deshalb heißt es für uns: weiter Druck machen!

Die Maßnahmen müssen wirksam bei den Beschäftigten und Unternehmen ankommen!

• Kräftige, dauerhafte Entgelterhöhungen müssen die Kaufkraft stärken.
  • Wirksamer Gas- und Strompreisdeckel muss Belastungen von Haushalten und Unternehmen begrenzen.
  • Energieintensive Betriebe in existenzieller Not brauchen Unterstützung, um dort Beschäftigung zu sichern.
  • Wir brauchen die Abschöpfung der Übergewinne, damit die soziale Balance gewahrt bleibt.

Gemeinsam mit BUND, Campact, Greenpeace, der Paritätische, ATTAC, Volkssolidarität, unterstützt vom Mieterverein Dresden, rufen die regionalen Gliederungen von EVG, GEW, IG BAU, IGBCE, IG Metall, NGG, ver.di und dem DGB für den 22.10., 12 Uhr zum  Goldenen Reiter in Dresden auf.

Die Demonstration in Dresden ist eine von insgesamt sechs in der Bundesrepublik die zeitgleich stattfinden. Auch in Stuttgart, Frankfurt am Main, Düsseldorf, Hannover und Berlin versammeln sich Menschen 12.00 Uhr, um für eine solidarische Krisenbewältigung einzutreten.

Anhängende Flyer und Plakate stehen in der Geschäftsstelle Dresden als Material bereit und werden auf Nachfrage durch eure zuständigen Betriebsbetreuer zur Verfügung gestellt.

Alle weiteren Informationen findet ihr unter: www.solidarischer-herbst.de und www.dresden.dgb.de

Weitere Demo-Termine in Sachsen:

15.10.2022 „Unser Leben gestalten wir!“ in Zwickau

15.10.2022 „Jetzt reicht`s! Wir frieren nicht für Profite.“ in Leipzig

Sobald weitere Termine feststehen, werden wir sie auf unserer Homepage hinterlegen.