Tarifverhandlungen

Richtungsweisender Tarifabschluss bei Photon in Meißen

19.10.2021 | Entgelterhöhungen in drei Schritten, zwei Corona Prämien und die Möglichkeit, zukünftig ein Job-Rad zu nutzen. Mit diesem richtungsweisenden Tarifabschluss werden die Arbeits- und Einkommensbedingungen bei Photon in Meißen zukünftig verbessert.

Tarifkommissionsmitglieder von Photon in Meißen

Foto: IG Metall

In mehreren Mitgliederversammlungen wurde die Forderung der IG Metall Mitglieder für ihre Tarifrunde diskutiert. Dabei fließt natürlich auch immer der Aspekt der aktuellen Lage des Betriebs ein. Trotz der weiterhin schwierigen allgemeinen wirtschaftlichen Situation war bei den Mitgliedern eine klare Linie zu erkennen: Die Entgelte müssen sich so entwickeln, dass perspektivisch der Abstand zum Flächentarifvertrag der Branche verringert wird.

Nach nur zwei Verhandlungsrunden stand der neue Tarifabschluss für die IG Metallerinnen und Metaller beim Elektronikhersteller Photon, auf der Niederauer Straße in Meißen, fest.

Entgelte steigen in den kommenden drei Jahren …

Ab 01. Januar 2022 steigen die Entgelte in drei Schritten bis ins Jahr 2024 um insgesamt 350,00 Euro. Gleichzeitig findet eine weitere Anpassung der Ausbildungsvergütungen an die der Flächentarifverträge statt.

Corona-Prämie als Ausgleich für die erschwerten Arbeitsbedingungen in der Pandemie …

Mit zwei zusätzlichen Corona-Prämien von insgesamt 1500,00 Euro konnten sich die Tarifvertragsparteien auf einen Ausgleich für die vergangenen und aktuellen erschwerten Arbeitsbedingungen im Werk einigen. Diese werden gesplittet auf die Jahre 2020 und 2021 ausgezahlt.

Job-Bike: der Trend geht zum Fahrrad …

Zukünftig mit dem Fahrrad zur Arbeit zu fahren – das war schon vorher möglich. Dies allerdings im Zuge des tarifvertraglich vereinbarten Job-Bike beim Arbeitgeber zu leasen wird ab kommenden April bei Photon möglich.

Der Tarifabschluss bei Photon hat ein sehr hohes Niveau: „Die Tarifvertragsparteien waren sich in ihren Verhandlungen darüber bewusst, dass gute Arbeit auch gut bezahlt werden muss. Ein Grundsatz dem immer mehr Arbeitgeber in der Region folgen, wo die Belegschaften für bessere Arbeits- und Einkommensbedingungen kämpfen“, fasst Willi Eisele, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Riesa, zusammen

Kabelwerk Meißen in direkter Nachbarschaft …

Erst im Frühjahr dieses Jahres stand der direkte Nachbarbetrieb von Photon kurz vor einem unbefristeten Arbeitskampf. Die Belegschaft des Kabelwerk Wilhelm Balzer in Meißen hatte nach drei Jahren ohne Tarifbindung, die Wiedereinsetzung ihres Haustarifvertrages gefordert.

Insgesamt zehn Warnstreiks und die Zustimmung in der Urabstimmung zum Arbeitskampf waren notwendig, bis die Geschäftsleitung zu Tarifvertragsverhandlungen einlenkte. Seit 1. April 2021 ist das Kabelwerk nun wieder tarifgebunden. Ein Kampf, den die Belegschaft offensichtlich nicht nur für sich gewonnen hat.