Sachsen muss Tarifland werden

20.04.2023 | Der 1. Mai, unser Tag der Arbeit, steht auch in Dresden vor der Tür. Das bundesweite Motto lautet „Ungebrochen solidarisch“. Dafür stehen wir! An dieser Stelle möchten wir euch kurz zu unseren Aktivitäten in Dresden,Pirna und Riesa (s.u.) informieren und herzlich einladen, daran teilzunehmen!

Der Deutsche Gewerkschaftsbund und seine Mitgliedsgewerkschaften in Dresden haben sich in

diesem Jahr dazu entschlossen, den Tag anders zu gestalten als in den vorangegangenen Jahren.

Gemeinsam wollen wir ein sichtbares Zeichen für eine gerechte Zukunft setzen mit der Forderung:

Diese Botschaft werden wir am 1. Mai, um 10:00 Uhr auf der Augustusbrücke unübersehbar präsentieren.

Wie ihr wisst, findet an diesem Tag die alljährliche Dampferparade der Weißen Flotte unterhalb der

Augustusbrücke statt, die immer ein Anziehungsmagnet für tausende Menschen ist. Deshalb wollen

wir genau dort hin, um mit unserer bildstarken Aktion mediale und öffentliche Aufmerksamkeit zu

schaffen.

Und um damit zu zeigen, Gewerkschafterinnen und Gewerksachafter lassen beim Thema Tarif und

Mitbestimmung nicht locker. Denn existenzsichernde Löhne und gute Arbeitsbedingungen gibt es nur

mit Tarifverträgen und einer starken Mitbestimmung. Sie sind der Schlüssel für einen fairen Wandel

und bieten den besten Schutz vor Krisen.

Liebe Kolleginnen und Kollegen ganz herzlich möchten wir euch zu dieser Aktion einladen.

Kommt am 1. Mai, um 10:00 Uhr zur Augustusbrücke!

Zeigt Euch dabei als Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter. Streift Euch eine Weste über, tragt

eine Mütze oder ein Fähnchen, was auch immer Euch dazu einfällt. Umso mehr von uns sichtbar sind

desto besser! Das stärkt unsere Forderung enorm und wir zeigen am 1. Mai – dem Tag

der Gewerkschaften - wir sind viele!

Anschließend sind alle Beteiligten zu einem gemeinsamen Brunch auf dem Schützenplatz

beim Gewerkschaftshaus Dresden eingeladen.

Pirna: Wir laden ein zu Gesprächen mit den Gewerkschaften, demokratischen Parteien und teilnehmenden Vereinen und Verbänden.

Die gastronomische Versorgung ist gesichert.

Auf unsere kleinen Gäste wartet der Verkehrsgarten der Verkehrswacht und der angrenzende Spielplatz.

Deshalb zum 1. Mai des DGB nach Pirna, Elbeparkplatz/ Elbwiesen:

13:00 Uhr Eröffnung Anja Oehm, Vorsitzende DGB Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
13:15 Uhr Live-Musik mit Tino Z
13:45 Uhr Rede zum 1.Mai Andre Schnabel, DGB Region Dresden-Oberes Elbtal

anschließend: Live-Musik

Riesa: Wir laden alle Interessenten zum 1. Mai auf das Gelände des Wassersportvereins ein.

Ab 10:00 Uhr kann bei Musik und gastronomischer Versorgung der ein oder andere lockere Plausch geführt werden. Lasst uns gemeinsam am Tag der Gewerkschafter*Innen das fest solidarisch begehen.

Wir freuen uns auf euch!