SPIE Information and Communication Services (ICS)

SPIE ICS in Dresden ab 1. April 2026 mit Tarifbindung

10.02.2026 | Für die Beschäftigten von SPIE ICS gibt es ab 1. April 2026 eine Tarifbindung. Der Standort in Dresden gehört zur SPIE Gruppe, einem führenden Anbieter technischer Dienstleistungen für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. Die derzeitigen Entgelte der Beschäftigten in Dresden, werden schrittweise an die neue bundesweit einheitliche Entgelttabelle herangeführt.

Spie in Dresden - Foto: IG Metall

Am Standort SPIE ICS in Dresden arbeiten rund 20 Beschäftigte. Sie profitieren künftig von dem Tarifvertrag der IG Metall mit dem Landesinnungsverband für Elektro- und Informationstechnische Handwerke Nordrhein-Westfalen, die dann auch in Dresden angewendet werden.

Mit dem Tarifabschluss wurden Heranführungsschritte für ein zusätzliches Urlaubsgeld beschlossen und ab sofort wird es ein 13. Monatseinkommen geben, das sogenannte Weihnachtsgeld. Allerdings werden nicht alle Arbeitsbedingungen angeglichen. Beispielsweise die Arbeitszeit wird noch regional unterschiedlich bleiben.

Für die Auszubildenden bedeutet die künftige Tarifbindung, dass die Ausbildungsvergütung bundeseinheitlich geregelt wird. Damit haben die Auszubildenden ab April mehr Geld in der Tasche.

SPIE ICS gehört zur SPIE Gruppe, einem führenden Anbieter technischer Dienstleistungen für Gebäude, Anlagen und Infrastrukturen. In Deutschland, Österreich und der Schweiz beschäftigt das Unternehmen rund 20.000 Menschen. In Dresden arbeiten am Standort rund 20 Beschäftigte. Die Auftragsbücher sind gut gefüllt, viele Beschäftigte leisten regelmäßig Überstunden.

Von: jk-aw

Unsere Social Media Kanäle