Tarifrunde textile Dienstleistungen

Tarifrunde Textile Dienste fährt hoch!

27.04.2023 | Aktive Schichtwechsel am 25. und 26. April 2023 bei CWS in Radeburg und Bardusch in Dresden

Wenn Sie externe Inhalte von YouTube aktivieren, werden Daten automatisiert an diesen Anbieter übertragen.
Mehr Informationen

Die insgesamt 250 Beschäftigten waschen die Mietberufskleidung diverser Firmen, unter anderem der Halbleiterindustrie, Pharmaindustrie und der KFZ-Branche. Sie waschen auch die Flachwäsche der Gesundheitsbranche also für Krankenhäuser und soziale Einrichtungen. Durch die Corona-Jahre haben sie Vollgas gegeben, durchgepowert und hochverantwortlich damit abgesichert, dass die Versorgung mit sauberer Wäsche nicht ins Stocken gerät.

Trotz Entgelte knapp über Mindestlohn. Trotz Arbeitsbedingungen unter den Konditionen ihrer Kolleg*innen in den alten Bundesländern bei Einkommen, Urlaubs- und Weihnachtsgelt.

„Jetzt ist aber mal Schluss damit!“, sagt Steffi Schmidt, Betriebsratsvorsitzende bei CWS, „Wir hängen schon wieder im Schlamassel. Weil die Arbeitgeber unserer Branche zu schlecht bezahlen, bekommen sie kaum neue Arbeitskräfte! Und wir müssen immer wieder über unser Limit gehen, um diese Personalengpässe zu kompensieren. Wir fordern einen angemessenen Gegenwert für das, was wir hier jeden Tag leisten – und zwar JETZT!“

Knut Schmidt (nicht verwandt bzw. liiert mit Steffi Schmidt), Betriebsratsvorsitzender bei Bardusch, bestätigt, dass die Bardusch-Beschäftigten im selben Boot sitzen und diese auch sehr unzufrieden über die fehlende Wertschätzung ihrer Arbeitsleistung sind. „Und deshalb stellen wir uns jetzt aktiv hinter die Forderungen der IG Metall. Die Angleichung Ost zu West ist lange überfällig – geschenkt bekommen wir die von Arbeitgeberseite wohl nicht, wir müssen sie dann eben durchsetzen!“

Beide Belegschaften haben sich an der Tarif-Aktionswoche der Textilen Dienste stark beteiligt, Unterschriften für eine Forderungspetition an die Arbeitgeberseite gesammelt und einen kleinen betriebsübergreifenden Film gedreht, mit dem sie verdeutlichen wollen, dass sie auch für eine härtere Gangart bereit sind.