Von der Schulbank an die Werkbank

16.09.2020 | Von der Schulbank an die Werkbank oder ins Büro: Das neue Ausbildungsjahr hat begonnen. Für viele Jugendliche und junge Erwachsene ist das der Beginn eines neuen Lebensabschnitts, der viele Fragen aufwirft. Mit Begrüßungsrunden im Betrieb und Welcome Abenden sorgt die IG Metall für Orientierung

Bild: IG Metall Dresden

Pandemiebedingt fällt das traditionelle Startercamp der IG Metall Dresden/Riesa aus, dieses Jahr war es in der Bildungsstätte Berlin am Pichelsee geplant. Aber auf die Begrüßung durch die Gewerkschaft und jede Menge Tipps zum Berufsstart müssen die Auszubildenden dennoch nicht verzichten. In den Betrieben finden Begrüßungsrunden oder Welcome-Tage statt. Mit dabei sind nicht nur die Jugend- und Auszubildendenvertreterinnen und -vertreter der jeweiligen Betriebe, sowie deren Betriebsräte, sondern auch Sekretäre der IG Metall Dresden/Riesa.

Am 15.09. fand der der erste Azubi-Welcome Abend auf der Dachterrasse vom Gewerkschaftshaus in Dresden statt. 20 junge Kolleginnen und Kollegen folgten der Einladung um uns als Gewerkschaft auch außerhalb des Betriebes kennenzulernen.

Neben praktischen Tipps und wichtigen Informationen zu Rechten und Pflichten in Ausbildung und Beruf erfuhren die neuen Auszubildenden auch, warum es gut ist, von Anfang an Mitglied in der Gewerkschaft zu sein oder wie Mitbestimmung in Betrieben funktioniert und welche Bedeutung Tarifverträge haben. Danach wurde in der herrlichen Kulisse unserer Dachterrasse noch der Grill angeschmissen, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

„Wir wünschen den Azubis einen guten Start in den neuen Lebensabschnitt und viel Erfolg bei den Herausforderungen die auf sie warten. Wir als IG Metall Jugend werden natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen!“ sagt Robert Hieke Jugendsekretär der IG Metall Dresden/Riesa