IG Metall Dresden und Riesa
https://www.igmetall-dresden-riesa.de/aktuelles/meldungsarchiv/
19.11.2019, 05:11 Uhr

Archiv der Meldungen

Nach Datum filtern +X

Jugend

Azubigrillen am 25.10.2019

  • 14.11.2019
  • Aktuelles, Jugend

Gegen 18:00 Uhr kamen am 25.10.2019 die ersten Azubis am Jugendraum an. Bei Getränken und leckerem Essen entstanden viele tolle Gespräche. Auch erste Ideen für die Jahres- und Aktionsplanung konnten besprochen werden. Insgesamt haben sich 9 verschiedene Betriebe am Grillen beteiligt. Ein besonderer Dank geht an alle, die mit auf- und abgebaut haben sowie an unsere wechselnden Grillmeister.

Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung.

Willst du mit planen? Dann komm am 25.11.2019 zur nächsten Sitzung des OJA vorbei. Beginn ist 16:30 Uhr im Jugendraum.

mehr...

Metall- und Elektroindustrie

thyssenkrupp Aufzüge GmbH / Niederlassungen Dresden und Erfurt: Beschäftigte wollen Sicherheit

  • 08.11.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen. So fanden am heutigen Freitag bundesweit für alle Beschäftigten von thyssenkrupp Elevator mehr als 20 Betriebsversammlungen statt - bislang einmalig in der Geschichte des Unternehmens.

mehr...

Information

IG Metall erstattet Anzeige wegen menschenfeindlicher Hassparolen und ruft auf zur Demonstration MIT.MENSCHEN.WÜRDE am 20. Oktober auf

  • 18.10.2019
  • Aktuelles

Die IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen erstattet Anzeige gegen Lutz Bachmann, den Gründer von Pegida in Dresden, wegen menschenfeindlicher Hassparolen unter anderem gegen Gewerkschafterinnen und Gewerkschafter.

mehr...

Angleichung der Arbeitszeit

"35 Minuten für 35 Stunden" bei Elbe Flugzeugwerke in Dresden

  • 09.10.2019
  • Aktuelles

Am 8. Oktober trafen sich rund 350 Beschäftigte der Elbe Flugzeugwerke in Dresden zur Mittagspause vor dem Werkstor. "35 Minuten für 35 Stunden" lautete die Botschaft. Nachdem die Gespräche zur 35-Stunden-Woche letzte Woche abgebrochen wurden, zeigten die Kolleginnen und Kollegen im strömenden Regen, wie ernst ihnen ihre Forderung ist.

mehr...

24. ORDENTLICHER GEWERKSCHAFTSTAG DER IG METALL

Metaller diskutieren über Strategien gegen Rechtspopulismus

  • 09.10.2019
  • Aktuelles, Video

Delegierte aus dem IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen berichten über Aktivitäten und mögliche Strategien gegen Rechtspopulismus.

mehr...

Angleichung Arbeitszeit Ost

Jetzt erst recht!

  • 02.10.2019
  • Aktuelles, Tarifverhandlungen, Branchen / Betriebe

Abpfiff: Ein belastbares Ergebnis war mit den Arbeitgebern in der Nachspielzeit nicht möglich. Am 30. September hat die IG Metall mit den Arbeitgeberverbänden für Berlin-Brandenburg und Sachsen erneut über die Einführung der 35-Stunden-Woche verhandelt. Inzwischen haben wir unzählige Verhandlungstage und –nächte eingebracht, um mit den Arbeitgebern eine Lösung zu erzielen.

mehr...

Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräche zur 35-Stunden-Woche sind in dieser Form beendet

  • 01.10.2019
  • Aktuelles, Tarifverhandlungen, Branchen / Betriebe

Nach einer erneut zehnstündigen Verhandlung mit den Metall-Arbeitgebern für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen war am 30. September keine Einigung über die Angleichung der Arbeitszeit möglich. Es ist deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland nicht wollen. Verhandlungsfortschritte, die die IG Metall mit den Arbeitgebern zuvor schon erzielt hatte, wurden am 30. September von den Arbeitgebern zurückgenommen.

mehr...

Veranstaltungen

30 Jahre friedliche Revolution

  • 01.10.2019
  • Aktuelles

Mit dieser Veranstaltung wollen wir die friedliche Revolution vor 30 Jahren und die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen würdigen. Für die Festrede konnten wir Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender der Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ gewinnen.

In den vergangenen 30 Jahren haben viele Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Engagement an den Fortschritten des Angleichungsprozesses mitgewirkt. Doch auch wenn viel erreicht wurde, bis zu einer lebenswerten und gerechten Zukunft für alle Menschen in ganz Deutschland liegen noch viele Herausforderungen vor uns.

Wir wollen deshalb drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall auch den Fragen nachgehen, wie es heute um die Einheit steht und welche Aufgaben noch vor uns liegen? Und wie können...

mehr...

Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräch zur 35-Stunden-Woche unterbrochen

  • 26.09.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Nach einem rund 15-stündigen Verhandlungsmarathon sind die Gespräche zwischen IG Metall und dem Berlin-Brandenburger sowie dem sächsischen Metall-Arbeitgeberverband am 26. September kurz nach Mitternacht unterbrochen worden. Der erreichte Gesprächsstand zur Verkürzung der Arbeitszeit für Berlin, Brandenburg und Sachsen wird am 27. September der Tarifkommission vorgestellt und diskutiert.

mehr...

Tarifliches Zusatzgeld

T-ZUG: Bis zum 31. Oktober Antrag auf zusätzliche freie Tage 2020 stellen!

  • 18.09.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Acht zusätzliche freie Tage oder mehr Geld: Wer in der tarifgebundenen Metall- und Elektroindustrie in Schicht arbeitet, kleine Kinder hat oder Angehörige pflegt, hat die Wahl. Allerdings muss der Antrag auf die zusätzliche Freizeit für 2020 spätestens bis zum 31. Oktober 2019 gestellt werden.

mehr...


Drucken Drucken