IG Metall Dresden und Riesa
https://www.igmetall-dresden-riesa.de/aktuelles/seite/13/
27.09.2020, 03:09 Uhr

Meldungen

Angleichung Arbeitszeit Ost

Gespräche zur 35-Stunden-Woche sind in dieser Form beendet

  • 01.10.2019
  • Aktuelles, Tarifverhandlungen, Branchen / Betriebe

Nach einer erneut zehnstündigen Verhandlung mit den Metall-Arbeitgebern für die Tarifgebiete Berlin, Brandenburg und Sachsen war am 30. September keine Einigung über die Angleichung der Arbeitszeit möglich. Es ist deutlich geworden, dass die Arbeitgeber die 35-Stunden-Woche in Ostdeutschland nicht wollen. Verhandlungsfortschritte, die die IG Metall mit den Arbeitgebern zuvor schon erzielt hatte, wurden am 30. September von den Arbeitgebern zurückgenommen.

mehr...

Veranstaltungen

30 Jahre friedliche Revolution

  • 01.10.2019
  • Aktuelles

Mit dieser Veranstaltung wollen wir die friedliche Revolution vor 30 Jahren und die damit verbundenen gesellschaftlichen Veränderungen würdigen. Für die Festrede konnten wir Matthias Platzeck, Ministerpräsident a.D. und Vorsitzender der Kommission „30 Jahre Friedliche Revolution und Deutsche Einheit“ gewinnen.

In den vergangenen 30 Jahren haben viele Kolleginnen und Kollegen mit ihrem Engagement an den Fortschritten des Angleichungsprozesses mitgewirkt. Doch auch wenn viel erreicht wurde, bis zu einer lebenswerten und gerechten Zukunft für alle Menschen in ganz Deutschland liegen noch viele Herausforderungen vor uns.

Wir wollen deshalb drei Jahrzehnte nach dem Mauerfall auch den Fragen nachgehen, wie es heute um die Einheit steht und welche Aufgaben noch vor uns liegen? Und wie können...

mehr...


IG Metall-Geschäftsstellen Dresden & Riesa

Achtung: ab 18. Mai haben die Geschäftsstellen wieder geöffnet

Ab dem 18. Mai trefft Ihr uns in der Geschäftsstelle Dresden wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten an. Für die Geschäftsstelle Riesa gelten ab 18. Mai die neuen Öffnungzeiten.

IG Metall Kurzarbeitergeld-Rechner

Ob tarifgebunden oder nicht. Unser Kurzarbeitergeld-Rechner ermöglicht die Berechnung des zu erwartenden Kurzarbeitergeldes.

IG Metall Kurzarbeitergeld-Rechner

Bildung bleibt in Bewegung - neue digitale Angebote!

Die anhaltende Corona-Pandemie zwingt uns, unseren Seminarbetrieb vor Ort weiterhin auszusetzen - vorerst bis zum 31.05.2020. Dies bedeutet nicht, dass wir mit der Bildung aufhören - ganz im Gegenteil: Bildung bleibt in Bewegung! In Abstimmung mit den Bezirken bieten bereits seit dieser Woche alle Bildungszentren diverse Webinare an, zu Themen wie etwa "BR Handeln in Zeiten von Corona", "Kurzarbeit" oder "Umsetzung unseres M+E Abschlusses".

Klick hier

Alles Wichtige zum CORONA-Virus

aktuelle Metallzeitung

Pinnwand

  • Gleichstellung ist ganze Arbeit
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!