IG Metall Dresden und Riesa
https://www.igmetall-dresden-riesa.de/aktuelles/seite/2/
01.12.2022, 01:12 Uhr

Mitgliederaktion - VIELE SEIN. STÄRKER WERDEN.

Jetzt Mitglieder Gewinnen und Teambekleidung erhalten. Hier gehts zur Aktion.

Meldungen

Sechs Wochen Streik bei Riesa Nudeln

Solidarische Grüße und Geldspenden für die Streikenden bei Riesa Nudeln

  • 19.11.2022
  • Aktuelles

Die IG Metall Dresden und Riesa überbrachte den Streikenden bei Riesa Nudeln am Donnerstag, 17. November, in Person von Stefan Ehly solidarische Grüße und eine Geldspende. Stefan Ehly, Zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa, besuchte die Streikenden in ihrem Streiklokal vor Schloss Gröba und sicherte ihnen weiterhin die Unterstützung der Gewerkschaft zu. Im Gepäck hatte er zweimal 250 Euro, die die Ortsvorstände der IG Metall Dresden und der IG Metall Riesa gespendet haben.

mehr...

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Durchbruch bei Verhandlungen: Monatslöhne steigen mit Pilotabschluss deutlich

  • 18.11.2022
  • Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2022, Aktuelles

Durchbruch im Tarifkonflikt der Metall- und Elektroindustrie: Die IG Metall in Baden-Württemberg hat sich mit den Arbeitgebern auf einen Pilotabschluss mit zwei Erhöhungen der Monatsentgelte und zwei Einmalzahlungen verständigt. „Mit diesem Abschluss steigen die Monatslöhne für die Beschäftigten der Metall- und Elektroindustrie deutlich und dauerhaft“, sagte IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. In den beiden Tarifgebieten Berlin-Brandenburg und Sachsen stehen nun Verhandlungen über eine Übernahme dieses Pilotabschlusses an. Die Warnstreiks sind abgesagt.

mehr...

Zweiter Warnstreik bei Purem in Wilsdruff

„Die Kolleginnen und Kollegen wollen endlich ein Ergebnis sehen!“

  • 17.11.2022
  • Aktuelles

Bei Purem in Wilsdruff wird nicht nur in drei Schichten gearbeitet. Am Donnerstag, 17. November, wurde dort auch in drei Schichten gewarnstreikt: Die Nachtschicht legte zwischen 4.00 und 6.00 Uhr die Arbeit nieder, die Frühschicht zwischen 12.00 und 14.00 Uhr und die Spätschicht zwischen 20.00 und 22.00 Uhr.

mehr...

Erster Warnstreik bei Auma Drives in Coswig

"Wir halten zusammen und kämpfen für unseren Tarifvertrag!"

  • 17.11.2022
  • Aktuelles

Bei Auma Drives in Coswig traten die Beschäftigten am Donnerstag, 17. November, zwischen 8.00 und 10.00 Uhr in einen Warnstreik. Sie forderten von ihrem Arbeitgeber, dass dieser endlich wieder zur Tarifbindung zurückkehrt. In den vergangenen zwei Verhandlungen mit der IG Metall Dresden und Riesa hat der Arbeitgeber dies bisher abgelehnt.

mehr...

Warnstreiks bei Koenig & Bauer und Johnson Controls Systems

„Wir sind bereit, noch eine Schippe draufzulegen, wenn es jetzt kein Ergebnis gibt.“

  • 15.11.2022
  • Aktuelles

Mit ihrem zweiten Warnstreik haben rund 400 Beschäftigte von Koenig & Bauer in Radebeul am Dienstag, 15. November, unmissverständlich deutlich gemacht, dass sie die Hinhaltetaktik der Arbeitgeber in der diesjährigen Tarifrunde nicht länger akzeptieren. Gemeinsam mit nahezu der gesamten Belegschaft der Niederlassung von Johnson Controls Systems in Dresden – 20 von 24 Beschäftigten – zogen sie in einem unübersehbaren Demonstrationszug – Autokorso inklusive – vom Werk zur Elbe, wo sie eine einstündige Protestkundgebung abhielten.

mehr...


Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie 2022

Hier erfahrt Ihr alles Wichtige zur aktuellen Tarifrunde in der M+E Industrie.

--> klick hier <--

Die Betriebsräte Bildung Sachsen

Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwer-
behindertenvertreter*innen und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen
- aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Chemnitz, Dres-
den-Riesa, Ostsachsen und Zwickau ab sofort ein umfangreiches Wissens- und
Seminarangebot (nach § 37,6 BetrVG, § 179,4 SGB IX) zur Verfügung.

Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet Ihr unter: www.betriebsraete-bildung.de

oder

direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

Videoanleitung zu Zoom Videokonferenzen

IG Metall Kurzarbeitergeld-Rechner

Ob tarifgebunden oder nicht. Unser Kurzarbeitergeld-Rechner ermöglicht die Berechnung des zu erwartenden Kurzarbeitergeldes.

IG Metall Kurzarbeitergeld-Rechner

Bildung bleibt in Bewegung - neue digitale Angebote!

Die anhaltende Corona-Pandemie zwingt uns, unseren Seminarbetrieb vor Ort weiterhin auszusetzen - vorerst bis zum 31.05.2020. Dies bedeutet nicht, dass wir mit der Bildung aufhören - ganz im Gegenteil: Bildung bleibt in Bewegung! In Abstimmung mit den Bezirken bieten bereits seit dieser Woche alle Bildungszentren diverse Webinare an, zu Themen wie etwa "BR Handeln in Zeiten von Corona", "Kurzarbeit" oder "Umsetzung unseres M+E Abschlusses".

Klick hier

aktuelle Metallzeitung

Pinnwand

  • Gleichstellung ist ganze Arbeit
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!