IG Metall Dresden und Riesa
https://www.igmetall-dresden-riesa.de/aktuelles/seite/2/
13.08.2022, 17:08 Uhr

Mitgliederaktion - VIELE SEIN. STÄRKER WERDEN.

Jetzt Mitglieder Gewinnen und Teambekleidung erhalten. Hier gehts zur Aktion.

Meldungen

Warnstreiks

Warnstreik bei Carl Zeiss in Dresden

  • 06.07.2022
  • Aktuelles

Am Mittwochmorgen (6. Juli 2022) wird am Dresdner Standort der Carl Zeiss IMT keine Software entwickelt. Die Flure sind leer und auch das Klappern der Tastauren ist verstummt. Nahezu alle Kolleg/innen versammeln sich an diesem Morgen am roten Pavillon der IG Metall vor dem Bürogebäude in der Bertolt-Brecht-Allee zum Warnstreik.

mehr...

IG METALL JUGEND

IG Metall Jugend stärkt sich für künftige Aufgaben

  • 05.07.2022
  • Aktuelles, Jugend

Eine gefühlte Ewigkeit war durch Corona kein Jugendcamp möglich. Umso schöner war es für die über 100 Teilnehmenden, dass sie am vergangenen Wochenende auf dem Aktivencamp der IG Metall Berlin Brandenburg Sachsen die starke Gemeinschaft der IG Metall endlich wieder im persönlichen Austausch mit Gleichgesinnten erleben konnten. Drei Tage lang ging es am Grillensee um erfolgreiche Tarifverhandlungen, politische Kommunikation, die Wahlen zur Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) und vieles mehr.

mehr...

In die Offensive kommen!

Aktive Mittagspause in der IMA Materialforschung- und Anwendungstechnik

  • 05.07.2022
  • Aktuelles

Nach über 6 Jahren Stagnation bei der Einkommensentwicklung ist nun eine erste Bewegung in die Belegschaft gekommen: Aktive Gewerkschafter*innen organisierten zusammen mit der IG Metall am 04.07.2022 eine Aktive Mittagspause.

mehr...

TARIFBEWEGUNG METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE 2022:

„Wir wollen acht Prozent!“

  • 01.07.2022
  • Aktuelles

Von Zwickau über Dresden und Berlin bis nach Oranienburg und Potsdam: Die gut 300.000 Beschäftigten der Metall-/Elektroindustrie im IG Metall Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen fordern mehr Geld – für ihre gute Leistung und steigende Lebenshaltungskosten, für ihre Familien und um der ungewissen Zukunft gelassener begegnen zu können. Acht Prozent wollen wir, bei einer Laufzeit von 12 Monaten und im Abschluss eine soziale Komponente für die unteren Entgeltgruppen sowie die Auszubildenden – die Tarifkommissionen der IG Metall BBS haben dem Vorstand unsere Forderung einstimmig zur Beschlussfassung empfohlen. Auf geht’s!

mehr...

MehrWert mit Tarifvertrag

Diehl Aviation - Betrieb Dresden

  • 22.06.2022
  • Aktuelles

Wir rufen den "Tarif-Tag" aus! Die Metallerinnen und Metaller bei der Diehl Aviation Gilching GmbH in Dresden führen seit Juli 2020 regelmäßig monatliche "Tarif-Tag-Aktionen" durch. Darüber werden wir in Form eines Blogbeitrags berichten.

mehr...


ELBTAL METALLER gehen voran! Auf zum Tarifauftakt am 10. September in Leipzig

Nun endlich geht es wieder los. Nach der Corona bedingten Absage im Jahr 2020 und dem virtuellen Tarifauftakt 2021 zeigen wir in diesem Jahr endlich wieder, wie wichtig uns unsere 8 % Forderung in der Metall- und Elektroindustrie ist. Am 10. September wollen wir in Leipzig unserer Forderung ordentlich Nachdruck verleihen.

--> Hier gibts weitere Infos <--

Die Betriebsräte Bildung Sachsen

Mit der Betriebsräte Bildung Sachsen (BR-B Sachsen) steht Betriebsräten, Schwer-
behindertenvertreter*innen und Jugend- und Auszubildendenvertreter*innen
- aus Betrieben in den Regionen der IG Metall Geschäftsstellen Chemnitz, Dres-
den-Riesa, Ostsachsen und Zwickau ab sofort ein umfangreiches Wissens- und
Seminarangebot (nach § 37,6 BetrVG, § 179,4 SGB IX) zur Verfügung.

Speziell ausgerichtete Seminarangebote findet Ihr unter: www.betriebsraete-bildung.de

oder

direkt hier im aktuellen Bildungsangebot für 2022.

Videoanleitung zu Zoom Videokonferenzen

IG Metall Kurzarbeitergeld-Rechner

Ob tarifgebunden oder nicht. Unser Kurzarbeitergeld-Rechner ermöglicht die Berechnung des zu erwartenden Kurzarbeitergeldes.

IG Metall Kurzarbeitergeld-Rechner

Bildung bleibt in Bewegung - neue digitale Angebote!

Die anhaltende Corona-Pandemie zwingt uns, unseren Seminarbetrieb vor Ort weiterhin auszusetzen - vorerst bis zum 31.05.2020. Dies bedeutet nicht, dass wir mit der Bildung aufhören - ganz im Gegenteil: Bildung bleibt in Bewegung! In Abstimmung mit den Bezirken bieten bereits seit dieser Woche alle Bildungszentren diverse Webinare an, zu Themen wie etwa "BR Handeln in Zeiten von Corona", "Kurzarbeit" oder "Umsetzung unseres M+E Abschlusses".

Klick hier

aktuelle Metallzeitung

Pinnwand

  • Gleichstellung ist ganze Arbeit
  • "Mein Leben - Meine Zeit" - Die Arbeitszeitkampagne der IG Metall
  • IG Metall Servicegesellschaft - Vorteile für Mitglieder der IG Metall
  • Respekt
  • Gute Arbeit - Gut in Rente!