IG Metall Dresden und Riesa
28.01.2020, 14:01 Uhr

Tarifrunde Metall- und Elektroindustrie 2020

Mit neuer Strategie in die Tarifrunde!

• 17.01.2020
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Die Mitglieder der Tarifkommissionen für die Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen haben am 16. Januar in Berlin intensiv über die Forderungen der Tarifrunde 2020 beraten. Dabei machte Stefan Schaumburg, der neue IG Metall Bezirksleiter Berlin-Brandenburg-Sachsen, deutlich: „Ohne ein Ergebnis in der Angleichung der Arbeitszeit im Osten wird die Tarifrunde nicht beendet.“

Vertrauensleutewahlen 2020

„Vertrauensleute brauchen Mut, den Weg konsequent zu gehen“

• 09.01.2020
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Gewerkschaftsthemen sind Jens Krumbiegel besonders wichtig. Gelegenheit daran zu arbeiten hat der der 35-jährige Systemingenieur reichlich. Er ist Vertrauenskörperleiter bei Diehl Aviation Gilching in Dresden, hat für die Anliegen der Kolleginnen und Kollegen immer ein offenes Ohr und den Mut, auch unbequeme Themen anzugehen. Bei den Vertrauensleutewahlen, die turnusmäßig im ersten Halbjahr 2020 stattfinden, stellt Jens Krumbiegel sich wieder zur Wahl.

Metall- und Elektroindustrie

VW-Belegschaft erkämpft sich Standort-Perspektive: der ID.3 kommt!

• 03.12.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Das lange Ringen hat ein Ende: Auf der Betriebsversammlung am 18. November verkündete Personalvorstand Gunnar Killian die Einrüstung für den ID.3 in Dresden ab Sommer 2020. Für diese Zusage haben Betriebsrat, Vertrauensleute und Belegschaft lange gekämpft.

IG Metall Sachsen

Transformation braucht Gestaltung und Mitbestimmung!

• 28.11.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Mit einer „Chemnitzer Erklärung“ wenden sich die IG Metall Geschäftsstellen in Sachsen an Politik und Öffentlichkeit. Darin formuliert sie ihre Forderungen zur Gestaltung der Transformation in der Metall- und Elektroindustrie.

Vertrauensleute

Gemeinsame Vertrauensleute-Klausur von Elbe Flugzeugwerke und Koenig & Bauer

• 21.11.2019
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Am 15. November trafen sich die Vertrauensleute der beiden Großbetriebe zu einer gemeinsamen Klausur im Gewerkschaftshaus Dresden. Gemeinsame Themen gab es reichlich!