IG Metall Dresden und Riesa
13.11.2018, 07:11 Uhr

Metall- und Elektroindustrie

Aktion zur 35-Stunden-Woche: „…weil die Enkel mit mir spielen wollen!“

• 06.11.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Branchen / Betriebe

Dresdner und Riesaer Beschäftigte machen ihrem Frust über die andauernde Arbeitszeit-Kluft zwischen Ost und West Luft: IG Metall-Aktive aus fünf Betrieben der Metall- und Elektroindustrie sammelten in den letzten 2 Wochen Statements der Beschäftigten auf Postkarten.

Metall- und Elektroindustrie

Aktionen für die 35-Stunden-Woche: Vertrauensleute machen Druck in den Betrieben

• 29.10.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Branchen / Betriebe

In zahlreichen Betrieben der Metall- und Elektroindustrie der Geschäftsstellen Dresden und Riesa fanden Anfang der Woche Aktionen statt. Die Kolleginnen und Kollegen möchten endlich Klarheit bei der Frage nach der Arbeitszeitangleichung. Ziel: Bis Ende 2018 müssen belastbare Eckpunkte stehen, auf deren Grundlage Anfang 2019 Tarifverhandlungen aufgenommen werden sollen.

Stahlindustrie

Stahl stärken – Zukunft sichern: Riesaer IG Metall-Aktive auf Nationalem Stahlgipfel in Saarbrücken

• 26.10.2018
  • Aktuelles, Bildergalerie, Branchen / Betriebe

„Diese Veranstaltung hat Mut gemacht, dass Politik und Wirtschaft reagieren“ heißt es von den Teilnehmer aus den Elbe-Stahlwerken Feralpi. Am 22. Oktober kamen über 2.500 Stahlarbeiter zum 1. Nationalen Stahlgipfel in Saarbrücken, um gemeinsam mit Menschen aus Wirtschaft und Politik über die Zukunft des Stahls zu diskutieren. Riesaer Kolleginnen und Kollegen haben sich auf den weiten Weg gemacht – und sind positiv gestimmt zurückgekehrt!

METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Wähle jetzt Deine Arbeitszeit

• 29.08.2018
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

In der Metall-Tarifrunde hat die IG Metall die verkürzte Vollzeit sowie acht freie Tage bei Kinderbetreuung, Pflege und Schichtarbeit durchgesetzt. Wer das im Jahr 2019 nutzen will, muss jetzt den Antrag einreichen.

Einigung bei Photon Meissener Technologies

• 06.08.2018
  • Aktuelles, Branchen / Betriebe

Seit April haben die IG Metall und die Geschäftsleitung von Photon Meissener Technologies Tarifverhandlungen geführt. Nun konnte in den vergangenen Tagen ein Ergebnis erzielt werden.