Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Nach Datum filtern

Aktive Mittagspause bei UKM in Hirschfeld

Kolleginnen und Kollegen bei UKM senden deutliches Signal in Richtung Arbeitgeber

07.11.2022 | Mit einer aktiven Mittagspause zwischen 11 und 13 Uhr sendeten die Kolleginnen und Kollegen bei UKM in Hirschfeld am Montag, 7. November, in der laufenden Tarifrunde ein unübersehbares Signal in Richtung ihres Arbeitgebers: Sie forderten nachdrücklich, dass ihr Arbeitgeber das Ergebnis, das in der diesjährigen Tarifrunde erzielt wird, ohne Wenn und Aber übernehmen soll.

Schon heute an morgen denken - Betriebsräte Bildungsprogramm 2023

07.11.2022 | Seit 2022 bietet Euch die Betriebsräte Bildung Sachsen ein breit gefächertes Angebot an Seminaren an. Dabei liegt der Fokus ganz speziel auf regionalen Bildungangeboten. Da man mit der Planung für das kommende Jahr nicht früh genug anfangen kann, ist jetzt das aktuelle Bildungsprogramm für das Jahr 2023 online.

Aktive Mittagspause beim Siemens Energy Transformatorenwerk Dresden

Die Belegschaft beim Siemens Energy Transformatorenwerk steht geschlossen hinter der Acht-Prozent-Forderung der IG Metall

04.11.2022 | Die Beschäftigten in der Region erhöhen den Druck auf die Arbeitgeberseite in der aktuellen Tarifrunde weiter. Beim Siemens Energy Transformatorenwerk Dresden beteiligten sich – trotz prasselnden Regens – die Kolleginnen und Kollegen in großer Zahl an einer aktiven Mittagspause zwischen 11.00 und 11.30 Uhr vor dem Werk.

Aktive Mittagspausen bei UFT, KBB und Auma Drives

Beschäftigte aus drei Betrieben in der Region senden deutliches Signal der Geschlossenheit in Richtung Arbeitgeber

03.11.2022 | Mit aktiven Mittagspausen haben die Belegschaften aus drei Betrieben in der Region am Donnerstag, 3. November, ein eindrucksvolles Signal in Richtung Arbeitgeber in der aktuell laufenden Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie gesendet. Bei Umformtechnik Radebeul (UFT), Kompressorenbau Bannewitz (KBB) und bei Auma Drives in Coswig versammelten sich die Belegschaften gemeinsam in großer Zahl vor den Werktoren.

Warnstreiks bei EFW in Klotzsche und bei Purem in Wilsdruff

„Acht Prozent mehr sind eine mehr als berechtigte Forderung!“

02.11.2022 | Rund 700 Kolleginnen und Kollegen bei Elbe Flugzeugwerke (EFW) in Klotzsche und bei Purem in Wilsdruff legten am Mittwoch, 2. November, die Produktion in ihren Werken mit machtvollen Warnstreiks für mehrere Stunden lahm. Mit ihren Arbeitsniederlegungen sendeten sie ein unmissverständliches Signal in Richtung der sächsischen Arbeitgeber: Nach mehr als vier Jahren ohne tabellenwirksame Entgelterhöhung ist es jetzt an der Zeit, dass die monatlichen Löhne deutlich erhöht werden – und zwar um acht Prozent.

Warnstreiks bei drei Betrieben in Radebeul

Beschäftigte sind sich einig und kampfbereit: Wir fordern acht Prozent mehr!

01.11.2022 | Rund 350 Kolleginnen und Kollegen von Koenig & Bauer, TK Elevator und LTB-Leitungsbau in Radebeul haben mit einem gemeinsamen, schichtübergreifenden Warnstreik vor dem Werktor von Koenig & Bauer zwischen 13 und 15 Uhr eindrucksvoll für ihre Forderung in der diesjährigen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie demonstriert: Sie fordern acht Prozent mehr Lohn.

Aktive Mittagspause in der Serviceniederlassung von Johnson Controls in Dresden

20.10.2022 | „Wir wollen zurück in den Anerkennungstarifvertrag Fläche Metall-Elektro-Industrie und eine verlässliche Anbindung an die zukünftige Tarifentwicklung in der Metall- und Elektroindustrie!“

VGRDD

Mitgliederversammlung

18.10.2022 | Die Mitgliederversammlung hat die betriebliche Tarifkommission gewählt.

Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie

Tresor öffnen, 8 Prozent rausrücken!

14.10.2022 | Noch immer haben die Arbeitgeber in Sachsen in der Tarifrunde nichts zu bieten - kein Angebot für irgendeine Lohnerhöhung auch in der zweiten Runde. Dafür hatten die Metallerinnen und Metaller einiges mitgebracht zur Verhandlung in Dresden. Einen Tresor mit acht Goldbarren überreichten sie den Verhandlungsführern des Arbeitgeberverbands VSME und ein Transparent mit Fotos der Metallerinnen und Metaller in Chemnitz, die alle Gesicht zeigen für die acht Prozent. Eine starke, entschlossene Aktion, um den Druck vor Auslaufen der Friedenspflicht Ende Oktober zu erhöhen.

Aktionswoche MuE

Kolleginnen und Kollegen machen Druck für 8%

13.10.2022 | Eines ist allen Kolleginnen und Kollegen klar, unsere 8 % Forderung werden wir nicht allein am Verhandlungstisch durchsetzen. In der Kalenderwoche 41 heißt es deshalb, „Aktionswoche – Warmlaufen für die Tarifrunde“.

Auf in den Solidarischen Herbst

Kundgebung und Demonstration am 22.10. in Dresden

13.10.2022 | Der Beschluss zu einem Strom- und Gaspreisdeckel ist zu begrüßen und von der IG Metall schon lange gefordert. Es ist die sinnvollste Maßnahme, Haushalte und Unternehmen bei den Energiepreisen zu entlasten und gleichzeitig die Inflation einzubremsen. Es ist gut, dass die Bundesregierung das jetzt durchsetzen will.

Unsere Social Media Kanäle