Alle Meldungen / Meldungsarchiv

Angleichung der Arbeitszeit

Bilanz zum 3. Oktober: Angleichung der Arbeitszeiten kommt deutlich voran

04.10.2022 | Bei der Angleichung der Arbeitszeiten zwischen Ost und West sieht die IG Metall über 30 Jahre nach der Wiedervereinigung deutliche Fortschritte. „Gut ein Jahr nach Abschluss des Rahmentarifvertrags für die 35-Stunden-Woche in der Metall- und Elektroindustrie steht fest: Das war der Durchbruch im langen Ringen um gleiche Arbeitszeiten in Deutschland“, sagt IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz. „Inzwischen haben wir für fast 80 Prozent unserer Mitglieder in den verbandsgebundenen Unternehmen der Metall- und Elektroindustrie in Berlin, Brandenburg und Sachsen die schrittweise Absenkung der Arbeitszeit auf 35 Stunden durchgesetzt. Nun peilen wir die 100 Prozent an. Damit beenden wir eine große Ungerechtigkeit zwischen Ost und West.“

VGRDD

30.09.2022 | Tarifinfo Oktober 2022

VGRDD

Roadshow vom 12.09 bis 16.09.2022

16.09.2022 | Nun ist auch der fünfte Tag der Roadshow erfolgreich zu Ende gegangen. Mit Freital war der Standort mit dem derzeit höchsten Organisationsgrad, das Beste zum Schluss. Als nächstes folgt die Mitgliederversammlung mit Wahl der betrieblichen Tarifkommission und dem Beschluss der Kolleginnen und Kollegen zur Aufnahme der Tarifverhandlungen. Die Mitgliederversammlung findet am 15. Oktober ab 14:00 Uhr im Bildungszentrum der Handwerkskammer Dresden statt. Die Einladung erhalten ende September alle Mitglieder per Post.

Tarifrunde Metall und Elektro

Verhandlung für Sachsen startet mit Nullrunde der Arbeitgeber

14.09.2022 | Die erste Verhandlungsrunde für die sächsische Metall- und Elektroindustrie endete an diesem Mittwoch ohne Ergebnis und ohne Annäherung. Die Arbeitgeber legten kein Angebot für eine Erhöhung der Entgelte und Ausbildungsvergütungen vor. IG Metall-Bezirksleiterin Irene Schulz stellte klar: „Nach vier Jahren ohne Erhöhung der monatlichen Entgelte und Ausbildungsvergütungen ist ein deutliches Lohnplus überfällig".

TARIFRUNDE METALL UND ELEKTRO

Starker Start in Leipzig: 2000 Metallerinnen und Metaller machen Druck

12.09.2022 | Am Morgen ein dichter Demonstrationszug durch die Innenstadt, am Vormittag die lautstarke Kundgebung auf dem prall gefüllten Nikolaihof: In Leipzig legten die Metallerinnen und Metaller einen starken Start in die Tarifrunde hin. Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender, stellte sich klar gegen Mahnungen zur Bescheidenheit. Bezirksleiterin Irene Schulz wies mit scharfen Worten die Forderungen der Arbeitgeber nach einer Nullrunde zurück.

Tarifbindung

31.08.2022 | Information für die Mitglieder bei der VGRDD

MehrWert mit Tarif

Nehlsen-BWB Flugzeug-Galvanik Dresden GmbH & Co.

27.08.2022 | Erste Mitgliederversammlung und starker Organisationsgrad

Tarifverhandlungen

Diehl Aviation

26.08.2022 | 2. Stufe zur Heranführung an den Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie mit der Einführung des Entgeltrahmenabkommens (Era) sowie einer eigenständigen Entgelttabelle mehrheitlich beschlossen.

Tarifverhandlungen

Tarifaktion bei Feralpi Riesa

25.08.2022 | Die Kolleginnen und Kollegen bei Elbestahl Feralpi in Riesa haben an diesem Mittwoch (24.08.) ihre Tarifrunde mit einer Aktion vor dem Verwaltungsgebäude des Unternehmens eingeläutet.

Geschafft! Erstmals Tarifabschluss bei ZEISS IMT Dresden

19.08.2022 | Der Tarifabschluss bei Carl Zeiss IMT bringt Arbeitsbedingungen, wie sie der Flächentarifvertrag der sächsischen Metall- und Elektroindustrie bietet, an den IT-Standort. Doch den Tarifvertrag gab es nicht geschenkt.

Nachweisgesetz

Finger weg – Keine neuen Arbeitsverträge!

09.08.2022 | Die Änderung des Nachweisgesetzes, welches die zwingende Schriftform der wesentlichen Arbeitsbedingungen regelt, ist zum 01. August 2022 in Kraft getreten.

Tarifbindung

29.07.2022 | Information für die Mitglieder bei der VGRDD