35-Stundenwoche

Die 35 kommt! Beschäftigte bei Elbe Flugzeugwerke arbeiten ab 1. Januar 2026 einen Monat weniger im Jahr

31.01.2024 | Die rund 2.100 Beschäftigten der Elbe Flugzeugwerke in Dresden arbeiten ab 1. Januar 2026 nur noch 35 Stunden in der Woche. Nachdem 2021 in einer harten Tarifauseinandersetzung in Sachsen, Berlin und Brandenburg eine Tarifvereinbarung mit den Arbeitgeberverbänden zur Einführung der 35-Stundenwoche abgeschlossen wurde, sind inzwischen mehr als 80 Prozent der Mitglieder in tarifgebunden Betrieben der Metall- und Elektroindustrie im IG Metall-Bezirk Berlin-Brandenburg-Sachsen auf dem Weg zur 35-Stundenwoche.

Aktion der Belegschaft der Elbe Flugzeugwerke in Dresden am 8. Oktober 2019 - Foto: IG Metall

„35 Jahre nach dem Fall der Mauer ist es höchste Zeit, dass die Kolleginnen und Kollegen auch in Sachsen gleichberechtigt werden. Wir haben lange genug jede Woche drei Stunden mehr für das gleiche Geld gearbeitet“, so André Twardygrosz, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender der Elbe Flugzeugwerke in Dresden. „Natürlich gibt es auch ein paar Kompensationsleistungen der Beschäftigten, aber in Anbetracht von einem Monat mehr Lebenszeit und weniger Arbeit im Jahr, ist das in meinen Augen ok.“

Ein Teil der Kosten für die Einführung der Arbeitszeitreduzierung wird über einen bestimmten Zeitraum durch Beiträge der Beschäftigten abgefedert.

„Elbe Flugzeugwerke ist einer der bedeutendsten Arbeitgeber in Dresden und der Region“, so Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa. „Die gute Einigung mit dem Arbeitgeber hat eine enorme Strahlkraft auch auf andere Unternehmen. Als wichtiges Verbandsmitglied des sächsischen Arbeitgeberverbandes VSME ist die Einführung der 35-Stundenwoche sicherlich auch ein gutes Beispiel für weitere Unternehmen.“

Im Gebiet der IG Metall Dresden und Riesa haben schon andere Unternehmen die Einführung der 35-Stundenwoche beschlossen. Darunter sind Koenig und Bauer in Radebeul, Siemens Energy in Dresden und kleinere Betriebe wie GE Grid.

Von: aw