außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit

AGA Riesa – stellt sich vor

22.01.2024 | Am 1.11.2023 wurde in der IG Metall-Geschäftsstelle Riesa die Arbeitsgruppe "Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)" gewählt. Ihr gehören Kerstin Schröder, Norbert Schröder, Harald Jülich, Armin Benke und seit Januar 24 auch Petra Mißbach an.

AGA der Geschäftsstelle Riesa zur Wahlveranstaltung 2024.

Wir wollen es uns schwerpunktmäßig zur Aufgabe machen, Kolleginnen und Kollegen ab 55 bei Themen rund um das zukünftige Rentnerleben zu beraten und bei Anträgen zu unterstützen. Diese Herausforderung nahmen wir an, als wir darüber nachdachten, wie jeder von uns seinen Lebensabend gestalten wolle und wie wir über die Jahrzehnte erlangte gewerkschaftliche Erfahrung und Wissen an die Jugend weitergeben könnten. Wir wollen das Sprachrohr der Seniorinnen und Senioren sein, wir wollen die Themen der älteren Generation vertreten und so für eine solidarische und gerechte Teilhabe am gesellschaftlichen Miteinander sorgen.

Neben möglicher Unterstützung bei Rentenanträgen und Altersteilzeitverträgen möchten wir auch bei der Beantragung von Reha-Maßnahmen und ähnlichem helfen – natürlich immer in Zusammenarbeit mit der Rechtsberatung der IG Metall Dresden und Riesa.

Neben Beratung und Austausch mit euch zu aktuellen Themen planen wir auch gemeinsame Fahrten zu kulturellen Ereignissen wie Landesgartenschauen zu Veranstaltungen der Gewerkschaften, Unterstützung der IG Metall bei Warnstreiks und Schulungen zur Straßenverkehrsordnung. Des Weiteren wollen wir unsere IG Metall Riesa z.B. bei Stahlaktionstagen unterstützen und beim Organisieren unseres 1. Mai helfen.

Wir freuen uns auf zahlreiche Mitstreiter, welche unsere Angebote, sei es Beratung oder die Teilnahme an diversen Ausflügen und Veranstaltungen war nehmen.

Besonders freuen wir uns auf weitere Interessierte, welche uns bei der Planung, Organisation und Beratungen der Mitglieder unterstützen.

Meldet euch gerne mit eurem Anliegen in der Geschäftsstelle.