Aktiven-Tagung: „Transformation aktiv gestalten“

04.12.2019 | 111 IGM-Aktive folgten der Einladung der Geschäftsstellen Riesa und Dresden am 29. November. Dort reflektierten die Betriebsrät*innen, Vertrauensleute sowie Jugend- und Auszubildenenverteter*innen aus insgesamt 35 Betrieben die Schwerpunkte ihres betrieblichen und gewerkschaftlichen Engagements im Jahr 2019.

Bilder: IG Metall

Der inhaltliche Focus der Tagung lag darauf, die anstehenden und teilweise schon jetzt existierenden Herausforderungen im Zusammenhang mit den arbeitsgesellschaftlichen Transformationsprozessen zu bewerten.

„Wie können wir den Fairwandel offensiv in Zukunft einfordern?“, war hierbei die Kernfrage. Sebastian Boedeker vom IGM-Vorstand / Fachbereich Sozialpolitik gab dazu einige Impulse. In Workshops konnten sich unsere Aktiven für ihr Engagement in 2020 inhaltlich ausrüsten. Kreativ begleitet wurde die Tagung durch den Satiriker Thorsten Stelzner, der mit seinem Blick von außen auf unser Wirken neue Denkanstöße gab.