Tarifbindung

Bühler Belegschaft fordert einen Tarifvertrag

11.05.2023 | Was bringt ein Tarifvertrag? Tarifverträge sorgen für Klarheit und Sicherheit: Beschäftigte mit Tarif müssen bei Bezahlung, Arbeitszeit, Urlaub und vielem mehr keine Willkür fürchten. Sie haben rechtsverbindliche Ansprüche.

Genau das denken sich aktuell die Kolleginnen und Kollegen der Bühler GmbH aus Döbeln. Um ihre Arbeits- und Einkommensbedingungen zukünftig tarifvertraglich zu regeln, haben sie der IG Metall Riesa das Verhandlungsmandat erteilt. Daraufhin hat die IG Metall die Arbeitgeberseite zu Tarifverhandlungen aufgefordert. Ein erster Verhandlungstermin wurde jedoch erst für Anfang Juni gefunden. Für die IG Metallerinnen und Metaller im Betrieb bedeutet das, wir müssen der Arbeitgeberseite deutlich machen, welche Priorität aus unserer Sicht diese Tarifverhandlungen haben.

Seit dem 4. April gibt es bei Bühler deshalb den aktiven Dienstag. Wie viele Dienstage es im Zeichen der IG Metall noch geben muss, hat die Arbeitgeberseite mit einem zeitnahen Verhandlungstermin selbst in der Hand.

Nachbarschaft fühlt sich ebenfalls angesprochen (25-05-09)

Eine wirklich unerwartete Aktion fand am aktiven Dienstag statt. Unbekannte haben am Werkszaun von Bühler Plakate aufgehangen mit der Forderung: "Einen Zahn zulegen. Noch heute Tarifverhandlungen!"

Dieser Aufforderung ist die Bühler Geschäftsführung zwar bis heute nicht gefolgt, jedoch fühlte sich der Nachbarbetrieb offenbar angesprochen und informierte sich bei der Geschäftsleitung über die aktuelle Situation bei Bühler. Hoffen wir mal, dass es jetzt keinen Nachbarschaftsstreit wie im Jahr 2000 im Vogtland gibt.  :-)

Bilder zur Aktion

Flagge zeigen in der Öffentlichkeit (25-05-02)

Was man sonst nur on sportlichen Großereignissen kennt, haben die IG Metallerinnen und Metaller zum aktiven Dienstag nun auch bei Bühler für sich entdeckt. Mit der IG Metall Fahne am Auto standen sie nicht nur auf dem Firmenparkplatz, sondern fuhren nach der Schicht auch gleich nach Hause. Eine tolle Aktion, die auch noch richtig gut aussieht!

Bild zur Aktion

Deine Unterschrift für deinen Tarifvertrag (25-04-2023)

So lautete die Aktion zum Tarif Dienstag am 25. April. Wir wollen zukünftig mitentscheiden, wie unsere Arbeits- und Einkommensbedingungen am Standort aussehen. Daher muss der Tarifvertrag her. Mal sehen, ob die Arbeitgeber schauen, wer alles unterschrieben hat.

Bild zur Aktion

Button-Aktion am 18 April (18-04-2023)

Für alle, die sich die letzten Tage gefragt haben, wer sind eigentlich diese Mitglieder, von denen die IG Metall immer redet. Mit einer Button Aktion hat jede Kollegin und jeder Kollege selbst zum Ausdruck gebracht, dass er hinter der Tarifforderung stehen. Ein starkes Zeichen in Richtung Arbeitgeberseite.

Bild zur Aktion

Mehr Wert mit Tarif  (11-04.2023)

Mit Statik-Sticker haben die IG Metallerinnen und Metaller im Werk für Unruhe gesorgt. Am 11. April wurden in sämtlichen Bereichen bei Bühler Statik-Sticker verteilt. Mit dieser Aktion haben die Kolleginnen und Kollegen nicht nur sehr deutlich gemacht, was sie für die Zukunft erwarten, sondern auch dem ein oder anderen Vorgesetzten Kopfzerbrechen bereitet.

Hier der Übeltäter

Flyer-Aktion löst Reaktion aus (04-04-2023)

Mit einer Flyeraktion wurden die Kolleginnen und Kollegen über den aktuellen Stand der Tarifforderung informiert. Da unsere Tarifforderung jeden im Betrieb etwas angeht, wollten die aktiven IG Metallerinnen und Metaller auch jeden Beschäftigten im Betrieb erreichen. Die Reaktion der Arbeitgeberseite folgte prompt. Die IG Metall solle zukünftig solche Aktionen bitte mit der Geschäftsleitung abstimmen. Wir überlegen noch ... :-)