Herstellung Tarifbindung

Erstmalig Tarifbindung bei Bühler in Döbeln

12.09.2023 | Am 11. September konnte die IG Metall Riesa im Döbelner Bühler-Werk erstmals eine Tarifvereinbarung mit dem Arbeitgeber abschließen. Rückwirkend zum 1. Mai 2023 erhöhen sich die Entgelte der Beschäftigten im Werk um 4,8 Prozent.

Beschäftigte der Bühler GmbH im Werk Döbeln beim 1. Warnstreik zur Durchsetzung ihrer Forderung nach einer Tarifbindung am Standort.

Trotz der Ankündigung der Arbeitgeberseite, das Werk perspektivisch verkaufen zu wollen, können die Mitglieder der IG Metall bei Bühler sich erstmals über einen Tarifabschluss freuen. Nach teilweise schwierigen Verhandlungstagen konnten sich die Tarifvertragsparteien auf einen Abschluss einigen und somit den Weg für den ersten Tarifvertrag bei Bühler in Döbeln ebnen.

Tarifvertrag steht, aber die Unsicherheit bleibt …

Mit der erreichten Entgelterhöhung konnte ein Schritt in die richtige Richtung gemacht werden. Trotzdem schwebt die Belegschaft weiter in der Unsicherheit, wie es mit dem Standort weitergehen soll. Um hierbei mehr Transparenz für die Belegschaft zu ermöglichen, einigten sich die IG Metall und die Arbeitgeberseite auf ein Budget, welches dem Betriebsrat im Werk zur Verfügung steht, um mehr Einblick mithilfe eines Beratungsunternehmens zu ermöglichen. Es muss im Interesse des Unternehmens sein, mit möglichst viel Transparenz und Einbindung der Belegschaft für Ruhe und Zuversicht im Werk zu sorgen. Dieser Tarifabschluss ist ein wichtiger Schritt in diese Richtung.