Farbe bekennen für einen Tarifvertrag bei Auma Drives in Coswig

01.06.2022 | Anlässlich der Betriebsratswahl bei Auma Drives in Coswig haben die Metallerinnen und Metaller eine Aktion vorbereitet

Der frischgebackene Betriebsrat bei Auma Drives in Coswig

Um zu zeigen, dass die Belegschaft geschlossen hinter der Forderung nach einem Tarifvertrag steht, haben die Aktiven rote T-Shirts mit ihrer Forderung verteilt. So wurde aus dem Wahltag nicht nur eine wichtige Abstimmung über die betriebliche Interessenvertretung, sondern auch ein starkes Zeichen an den Arbeitgeber.

Bis 2008 galt bereits ein Anerkennungstarifvertrag bei dem traditionsreichen Getriebehersteller aus Coswig, der aber vom Arbeitgeber gekündigt wurde. Seither sind die Löhne weit hinter die tarifliche Entgeltentwicklung zurückgefallen: „Diese Entwicklung war für viele Kolleginnen und Kollegen der Grund zu sagen ‚jetzt reichts!‘, in die Gewerkschaft einzutreten und Farbe für bessere Arbeitsbedingungen zu bekennen“, sagt Udo Pfeiffer-Ohm, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Auma. Und wie geht’s weiter? „Wir werden auf jeden Fall nicht lockerlassen, bis wir unser Ziel erreicht haben“.

Von: rh