1. Mai 2024

Heraus zum 1. Mai

15.04.2024 | Auch in diesem Jahr werden wir als IG Metall Geschäftsstellen Dresden & Riesa wieder aktiv auf den 1. Mai Veranstaltungen in Dresden, Riesa und Pirna vertreten sein. Kommt vorbei und lasst uns gemeinsam für eine bessere und sozialere Arbeitswelt kämpfen.

01.05.2023 / Dresden 1. Mai Akton DGB am Elbufer zur Dampferparade Weiße Flotte

„Heraus zum 1. Mai“ heißt es dazu in vielen Städten in Sachsen, in denen Kundgebungen, Protestaktionen und viele weitere Angebote organisiert werden. Den größten Teil leisten dabei Ehrenamtliche aus den Reihen der Gewerkschaften.

Dresden

Lang ist es her seit der letzten gewerkschaftlichen Mai-Demo in der sächsischen Landeshauptstadt. Deshalb, und vor allem, weil es so viele Probleme in der heutigen Zeit gibt, die dringend diskutiert müssen, rufen wir in Dresden ab 10 Uhr auf der Augustusbrücke zur Mai-Demonstration auf. Unsere zentralen Forderungen sind unter anderem mehr Mitbestimmung und mehr Tarifbindung in Sachsen.

Gäste sind unter anderem Sylvia Bühler, ver.di Bundesvorstand, und Bundesarbeitsminister Hubertus Heil.

Nach der Demo (ca. 12:30Uhr) schließt sich noch ein Programm des Deutschen Gewerkschaftsbundes auf dem Schlossplatz an.

Demoroute in Dresden

Heraus zum 1. Mai | DGB Region Dresden–Oberes Elbtal

Riesa

Wir möchten euch wieder herzlich zu unserem „Tag der Arbeit – 1.Mai“  an der Elbe einladen, der voller Spaß, Musik und Gemeinschaft sein wird!

Uhrzeit: 10:00 Uhr bis 15:00 Uhr

Ort: Elbstr. 14 a, 01589 Riesa

Unsere Feier wird mit Live-Musik von der talentierten Band Perski & Company eröffnet, die mit ihrer mitreißenden Musik für eine tolle Atmosphäre sorgen wird. Lasst euch von ihren Klängen verzaubern und das Tanzbein schwingen!

Für die sportlichen Gäste unter euch haben wir ein kleines Fußballturnier organisiert, bei dem ihr euer Können unter Beweis stellen könnt. Teamwork, Fair Play und jede Menge Spaß stehen hier im Vordergrund.

Die kleinen Gäste dürfen sich auf eine aufregende Hüpfburg freuen, die ihnen stundenlanges Vergnügen und Abenteuer bietet. Hier können sie nach Herzenslust herumtoben und neue Freundschaften schließen.

Das kulinarische Wohl wird an diesem Tag von der Familie Bosse übernommen. Sie werden uns mit köstlichen Speisen und erfrischenden Getränken verwöhnen, sodass für das leibliche Wohl bestens gesorgt ist.

Wir laden euch herzlich ein, diesen Tag mit uns zu verbringen, Erinnerungen zu schaffen und gemeinsam unseren Tag der Arbeit zu feiern.

Pirna

Hier findet ihr uns ab 13:00 Uhr auf den Elbwiesen in Pirna.