Mitglieder im Dialog: Zwischen Arbeit und Rente

IG Metall diskutiert mit Mitgliedern über stabile Rente

12.10.2023 | Insgesamt 55 interessierte Metallerinnen und Metaller diskutierten am 11. Oktober im Gewerkschaftshaus in Dresden und am 12. Oktober im Gewerkschaftshaus in Riesa über Themen wie sichere und gute Rente, einen guten Übergang von der Arbeit in die Rente und die Vorteile einer IG Metall-Mitgliedschaft auch in der dritten Lebensphase. Die IG Metall setzt sich für einen Kurswechsel bei der Rentenpolitik ein: eine gute Rente, solidarisch finanziert.

Am 11. Oktober 2023 im Gewerkschaftshaus in Dresden - Foto: IG Metall

Im Gewerkschaftshaus in Riesa am 12. Oktober 2023 - Foto: IG Metall

Die IG Metall Dresden und Riesa hatte alle Mitglieder eingeladen, die kürzlich in Rente gegangen sind. Iris Billich, in der Bezirksleitung der IG Metall Berlin-Brandenburg-Sachsen zuständig für Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit und das Projekt 55 Plus, informierte beispielsweise über Angebote der IG Metall in der dritten Lebensphase, die IG Metall-Mitgliedschaft und mehr. Informationen gab es auch zu Themen wie den Rentenpunkten, dem Rentenantrag und den Pflichtunterlagen, Rentenarten und Unterstützung bei der Antragsstellung.

„Wir fordern ein stabiles Rentenniveau, das langfristig auf 53 Prozent angehoben wird und sagen sehr deutlich „Nein!“ zu einer Rente mit 67 oder 68 Jahren“, betonte Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden-Riesa. „Die IG Metall setzt sich auf allen politischen Ebenen für eine gute Rente ein.“

Nach den Informationen zur Mitgliedschaft folgte ein reger Austausch. Viele Fragen zur Rente und mehr konnten beantwortet werden. „Auf was muss ich beim Übergang zur Rente achten?“, „Was bietet die IG Metall gerade im dritten Lebensabschnitt ihren Mitgliedern?“, „Was macht der Arbeitskreis außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA)?“ und „Wie kann ich mich weiterhin in meiner IG Metall einbringen und mitgestalten?“ waren einige Fragen, die gemeinsam diskutiert wurden.

Wer Lust hat, im Arbeitskreis Außerbetriebliche Gewerkschaftsarbeit (AGA) mitzuwirken und die Termine für die Treffen erfahren möchte, wendet sich in Dresden bitte an dresdendon't want spam(at)igmetall.de. Die ersten Kolleginnen und Kollegen haben sich gemeldet, um in Riesa einen Arbeitskreis zu gründen. Wer mitmachen möchte, schreibt bitte an riesadon't want spam(at)igmetall.de.

Von: aw