Freitag, 24. November um 8 Uhr in Gröditz

IG Metall ruft zu Aktionstag für Brückenstrompreis auf

22.11.2023 | Am Freitag um 8.00 Uhr treffen sich rund 500 Beschäftigte der Schmiedewerke Gröditz, Feralpi Stahl, Mannesmannröhren-Werk Zeithain, BGH Freital, BGH Lugau und BGH Lippendorf zum Aktionstag für einen Brückenstrompreis bei den Schmiedewerken Gröditz. Gemeinsam fordern Beschäftigte eine zeitlich befristete Entlastung der energieintensiven Industrien beim Strompreis. Anders lassen sich Stellenabbau und Standortschließungen langfristig nicht verhindern. Das Strompreispaket, auf das sich die Ampelparteien jüngst geeinigt haben, bewertet die IG Metall als unzureichend.

Mehr Informationen

Bundesweit hat die IG Metall gemeinsam mit der IG BCE zu Aktionen aufgerufen. In Berlin findet von 10 bis 12 Uhr der Aktionstag mit Jürgen Kerner, dem Zweiten Vorsitzenden der IG Metall, vor dem Bundesfinanzministerium statt. Auch in Duisburg, in Nordrhein-Westfalen, ist eine große Aktion geplant.

„Für die Industriebeschäftigten in Deutschland ist der Brückenstrompreis überlebenswichtig“, so Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa. „Der Brückenstrompreis ist als Brücke gedacht, bis genügend erneuerbare Energien zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung stehen.“

In Gröditz werden am Freitag, 24. November 2023 um 8.00 Uhr als Redner erwartet:

Stefan Ehly, Erster Bevollmächtigter der IG Metall Dresden und Riesa,

Dr. Jens Overrath, CEO Schmiedewerke Gröditz,

Enrico Münch, Bürgermeister von Gröditz,

Thomas Kralinski, Staatssekretär im sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr,

Dr. Mathias Schreiber, Direktor Integriertes Management System (IMS),

Peter Welzel, Betriebsrat BGH Freital und

Stephan Vetter, IG Metall Bezirksleitung Berlin-Brandenburg-Sachsen, Tarifpolitik Stahl

Zum Hintergrund:

Die IG Metall setzt sich dafür ein, den Industriestrompreis befristet auf fünf Cent brutto zu senken. Diese Höhe orientiert sich an den Strompreisen auf dem europäischen Markt. Die Staatshilfe soll es nur für tarif-und standorttreue Unternehmen geben. Gedacht ist sie als Brücke, bis genügend erneuerbare Energien zu wettbewerbsfähigen Preisen zur Verfügung stehen. Das von der Koalition beschlossene Strompreispaket greift zu kurz. Zudem ist die Finanzierung nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts zur Schuldenbremse ungeklärt. Die IG Metall fordert eine Nachbesserung durch den Brückenstrompreis und eine gesicherte Finanzierung aus dem Bundeshaushalt.

Die Schuldenbremse darf der Finanzierung des notwendigen ökologischen Umbaus der Wirtschaft nicht im Weg stehen, fordert die IG Metall auch mit Blick auf die jüngste Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts. Die Mittel des Klima- und Transformationsfonds finanzieren zentrale Projekte im Umbau zu einer grünen Wirtschaft. Die Politik muss für diese Aufgaben weiterhin die nötigen Mittel zur Verfügung stellen – sonst sind Klimaschutz und Beschäftigung in Gefahr.

Aktionstag zum Brückenstrompreis am Freitag, 24. November 2023 von 8.00 bis 9.00 Uhr, bei den Schmiedewerken Gröditz, Parkplatz neben der Hauptverwaltung, Riesaer Straße 1, 01609 Gröditz

Von: aw