Internationaler Frauentag 2022

08.03.2022 | Die IG Metall macht sich stark für Gleichstellung – 365 Tage im Jahr. Hier ein paar Impressionen aus den Betrieben der IG Metall Dresden & Riesa

Die Kolleginnen von Feralpi Stahl Riesa feiern dieses Jahr nicht nur 30-jähriges Bestehen, sondern auch den Internationalen Frauentag

Auch in diesem Jahr sind wieder viele ehrenamtliche Kollegen – Betriebsräte und Vertrauensleute – in den Betrieben unterwegs, um weiblichen Kolleginnen ihre Anerkennung zu zeigen und ihnen die Solidarität im Kampf um die Gleichstellung auszusprechen.

Zum Internationalen Frauentag erhalten weibliche Beschäftigte in diesem Jahr zusätzlich von der IG Metall

• Einen Gutschein für Online-Seminare
  • einen Kinofilm per Zugangslink
  • einen Webtalk
  • sowie einen Film zur Betriebsratswahl
  • und die neueste Folge des Podcasts „Die Metallerin“

Zum Internationalen Frauentag erhalten weibliche Beschäftigte in diesem Jahr einen ganzen Geschenkkorb: einen Gutschein für Online-Seminare, einen Kinofilm per Zugangslink, einen Webtalk, einen Film zur Betriebsratswahl und die neueste Folge des Podcasts „Die Metallerin“.

Gutschein für Online-Seminare

Wir freuen uns über Euer Interesse an unseren Online-Seminaren zum Frauentag 2022. Der Gutschein für Seminare  kann hier eingelöst werden.

Online-Seminare

für Frauen im Berufsleben vom 14. bis 25. März 2022. Die Seminarthemen:

• Wenn Alle(s) an mir zerrt – dem eigenen Stress auf der Spur.

• Gesund im Homeoffice arbeiten – So geht’s!

• Jetzt schon an Rente denken? Wieso sollte ich?

• Allein(?!)Erziehend – Gestärkt und nicht allein.

• „Ich mach das Geld, Du den Haushalt“ – Finanzen in der Partnerschaft gut regeln.

Zum Online-Seminar anmelden

Exklusiv für Mitglieder

Für Mitglieder bieten wir zusätzlich vom 25. April bis 6. Mai zwei vertiefende Seminare an:

• Wenn Alle(s) an mir zerrt – Der Methodenkoffer für den Alltag.
  • Was ich schon immer über die Rente wissen wollte.

Der Gutschein könnte auch für eine Freundin oder Kollegin interessant sein? Dann teilt oder leitet gerne diese Seite mit der Einladung per E-Mail oder Messenger weiter:  Gutschein für Online-Seminare

Frauen lassen sich wählen und werden gewählt

Der diesjährige Frauentag steht unter dem Motto „Betriebsratswahlen“. In unserem Video zeigen Aktive der IG Metall, warum es wichtig ist, sich an der Betriebsratswahl zu beteiligen.

Am 10. und 11. März bieten wir exklusiv den Film „Die Unbeugsamen“ an. Dieses Angebot ist kostenfrei. Wer den Film gerne sehen möchte, bitte hier bis zum 9. März verbindlich anmelden.

Die Aktualität des Films wollen wir in einem Webtalk am 10. März ab 20 Uhr aufgreifen: Frauen lassen sich wählen und werden gewählt. Das gilt für die Politik, aber auch für die Betriebsratswahlen.

Wir diskutieren mit Christiane Benner (Zweite Vorsitzende der IG Metall), Daniela Cavallo (Vorsitzende des Gesamt- und Konzernbetriebsrats bei VW), Bettina Haller (Konzernbetriebsratsvorsitzende bei Siemens) und Christa Nickels (Protagonistin des Films) über das Thema „Frauen entscheiden mit: Heute und Morgen“. Der Webtalk wird hier live gestreamt und steht anschließend weiter zur Verfügung.

Podcast zum Frauentag

Pünktlich zum Frauentag erscheint außerdem die dritte Folge unseres Podcasts „Die Metallerin“. Diesmal zum Schwerpunkt Vereinbarkeit. Aktive aus den Betrieben und die Wissenschaftlerin Bettina Kohlrausch berichten, wie sich Privat- und Berufsleben vereinbaren lässt.