Stahltarifrunde 2022

Röhrenwerker leiten Tarifrunde ein

02.06.2022 | Fotoaktion im Zeithainer Röhrenwerk stimmt die IG Metall auf ihre Tarifrunde ein

Zeithainer Röhrenwerker leiten die Tarifrunde ein Bild: IG Metall Riesa

Nachdem bereits die Schmiedewerker in der Vorwoche ihre Tarifrunde mit einer Toraktion einleiteten, legten nun die Kolleginnen und Kollegen des Mannesmannröhren-Werk nach: Bei einer Betriebsversammlung am 30. Mai gab es eine kraftvolle Aufstellung der Teilnehmenden, um gleich auf dem Werksgelände ein Zeichen zu setzen. „Wir sind bereit, wenn es losgeht mit den Warnstreiks“ war der klare Tenor und gleichzeitig das Signal an den Arbeitgeber, dass weiteres Hinauszögern bei den Verhandlungen nur den Unternehmen schadet. „Die Unternehmen der Stahlindustrie können sich angesichts der aktuellen Krisen über eine Sonderkonjunktur mit vollen Auftragsbüchern freuen. Es ist lächerlich, sich jetzt hinter einer unsicheren Lage verstecken und die Belegschaften mit einer Einmalzahlung abspeisen zu wollen.“, so Stefan Ehly, zweiter Bevollmächtigter der IG Metall Riesa.