METALL- UND ELEKTROINDUSTRIE

Tarif-Klausur der Vertrauensleute der Elbe Flugzeugwerke

18.06.2018 | Nach der erfolgreichen Tarifrunde der Metall- und Elektroindustrie sind die IG Metall-Vertrauensleute der Elbe Flugzeugwerke (EFW) in Dresden voller Tatendrang, das Ergebnis im Betrieb auch umzusetzen und ihre Kolleginnen und Kollegen bestmöglich zu beraten.

Mit vielen Fragen reisten 15 Leute des Vertrauenskörpers ins idyllische Schöna im Elbsandsteingebirge, um sie auf einer 2-tägigen Klausur gemeinsam zu klären: Wie informieren wir die Beschäftigten über die neuen Regelungen? Wer hat eigentlichen welchen Anspruch, zukünftig seine Arbeitszeit zu reduzieren? Wie berechnet sich das neue Tarifliche Zusatzgeld? Und welche Rolle nehmen die Vertrauensleute bei der Unterstützung ihrer Kolleginnen und Kollegen ein?

„Wir hatten bei den 24-Stunden-Warnstreiks eine hervorragende Beteiligung durch die Belegschaft – an diese Dynamik wollen wir nun anknüpfen! Die Klausur war eine tolle Möglichkeit, Verständnisfragen zu klären, ein gemeinsames Vorgehen für uns zu erarbeiten – und sich abends beim Grillen mal über die Arbeit hinaus kennenzulernen“, kommentierte Marc Hoffmann, Vertrauenskörperleiter der EFW, anschließend.

Die IG Metall Geschäftsstellen Dresden und Riesa führen regelmäßig örtliche Qualifizierungen und Klausurtagungen durch, um ihre betrieblichen Gremien in ihrer Arbeit zu unterstützen.“